Universum Koordinaten?
Auf der Erde gibt es das Gradnetz, um einen Punkt mit Koordinaten festzustellen, aber wie wird das im Universum gemacht? Beispielsweise man entdeckt irgendwas Neues, z.B. einen Nebel, wie kann man die Position davon feststellen und wie sehen die "Koordinaten" aus? Hat es irgendwas mit Fixsternen zu tun?
3 Antworten
Wie immer seehr ausführlich bei Wikipedia
Du kannst unter "astronomisches Koordinatensystem" vielleicht auch etwas kurzgefassteres finden.
Dazu bräuchte man klare Definitionen für Koordinatenebenen und sogar für die Koordinateneinteilungen. Dies zeigt sich schon am Gradnetz der Erde. Während es mit dem Nord- und Südpol des Gradnetzes noch relativ einfach ist, dieses an der Rotationsachse auszurichten, sieht es mit dem Nullmeridian schon ganz anders aus, der erst definiert werden musste, ebenso auch entsprechend die Datumsgrenze.
In Star Trek gibt es eine Art Koordinatensystem, wo man mit Sektoren und Quadranten einerseits das galaktische Zentrum als Orientierung nimmt, und andererseits das Sol-System (also unser Sonnensystem) als den Übergang zwischen dem Alpha- und Beta-Quadranten als zweiten "Bezugspunkt" definiert hat, aber das gilt in Star Trek eben auch nur für die Galaxie, die wir als Milchstraße bezeichnen.
Für das Universum steht man vor einem ganz anderen Problem. Erst einmal braucht man einen relativen Fixpunkt, ähnlich auf der Erde die Rotationsachse oder in Star Trek das galaktische Zentrum, und zudem einen ebenso fest definierbaren Relationspunkt, wie auf der Erde den Nullmeridian oder in Star Trek das Sol-System. Und sowohl der relative Fixpunkt, als auch der fest definierbare Relationspunkt, um diese mal so zu nennen, fehlen uns beim Universum, denn da driftet alles irgendwie - auch relativ zueinander.
Das benutzte Polarkoordinatensystem ist am Himmelsäquator und einem seiner Schnittpunkte mit der Ekliptik orientiert, dh mit Deklination und Rektaszension.
Huh, ehrlich gesagt, ich hatte keine Ahnung wonach ich googeln sollte. Es kann so einfach sein.