Universum Koordinaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer seehr ausführlich bei Wikipedia

Du kannst unter "astronomisches Koordinatensystem" vielleicht auch etwas kurzgefassteres finden.

Jjonas16
Fragesteller

Huh, ehrlich gesagt, ich hatte keine Ahnung wonach ich googeln sollte. Es kann so einfach sein.

Roland22  07.11.2022, 16:53
@Jjonas16

Unter uns: frag mich jetzt nicht, wie man eine Position berechnet ....

Also vor vielen Jahren hab' ich das tatsächlich mal gemacht... vor vielen Jahren :)

Dazu bräuchte man klare Definitionen für Koordinatenebenen und sogar für die Koordinateneinteilungen. Dies zeigt sich schon am Gradnetz der Erde. Während es mit dem Nord- und Südpol des Gradnetzes noch relativ einfach ist, dieses an der Rotationsachse auszurichten, sieht es mit dem Nullmeridian schon ganz anders aus, der erst definiert werden musste, ebenso auch entsprechend die Datumsgrenze.

In Star Trek gibt es eine Art Koordinatensystem, wo man mit Sektoren und Quadranten einerseits das galaktische Zentrum als Orientierung nimmt, und andererseits das Sol-System (also unser Sonnensystem) als den Übergang zwischen dem Alpha- und Beta-Quadranten als zweiten "Bezugspunkt" definiert hat, aber das gilt in Star Trek eben auch nur für die Galaxie, die wir als Milchstraße bezeichnen.

Für das Universum steht man vor einem ganz anderen Problem. Erst einmal braucht man einen relativen Fixpunkt, ähnlich auf der Erde die Rotationsachse oder in Star Trek das galaktische Zentrum, und zudem einen ebenso fest definierbaren Relationspunkt, wie auf der Erde den Nullmeridian oder in Star Trek das Sol-System. Und sowohl der relative Fixpunkt, als auch der fest definierbare Relationspunkt, um diese mal so zu nennen, fehlen uns beim Universum, denn da driftet alles irgendwie - auch relativ zueinander.

Das benutzte Polarkoordinatensystem ist am Himmelsäquator und einem seiner Schnittpunkte mit der Ekliptik orientiert, dh mit Deklination und Rektaszension.