Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Was halten Sie vom Thema Parallelwelten / Multiversen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow! Da stecken ja viele Überlegungen in der Frage! Vielleicht leben wir wirklich in einem Multiversum, das aus vielen Universen besteht. Anhaltspunkte dafür – oder zumindest für theoretische Überlegungen – gibt die inflationäre Entwicklung unseres Universums in den winzigen Sekundenbruchteilen nach dem Urknall (wobei „Sekundenbruchteile“ da noch stark übertrieben ist). Aber um das zu verstehen, muss man sich in die Details der Quantenfelder und -fluktuationen begeben – obwohl es ja um etwas sehr, sehr Großes geht, das sogar aus mehreren Universen besteht (und selbst unseres ist ja unvorstellbar groß). Ob sich in den anderen Universen überhaupt Materie bilden konnte oder ob da eine völlig andere Physik herrscht, ist – falls es sie denn tatsächlich geben sollte – völlig offen. Und ob es da Doppelgänger in irgendwelchen Paralleluniversen gibt – mindestens genauso offen. Es ist eigentlich auch nicht zu erwarten, dass wir das jemals herausbekommen. Aber egal: Auch unser eigenes Universum beinhaltet so viel zum Staunen und auch so viele ungelöste Fragen, dass einem schwindelig werden kann.

skipworkman  20.07.2022, 17:10
Es ist eigentlich auch nicht zu erwarten, dass wir das jemals herausbekommen.

Da würde ich widersprechen wollten. Das geht schon, auch wenn sich das furchtbar esoterisch anhört. Aber das geht über den mentalen Aspekt, es ist aber anders als man sich das vorstellt. Ich hab das 2 mal erlebt, weil ich das geübt habe, weil ich eine Anleitung dazu hatte. Leider kann ich das nicht bewusst herbeiführen, das ist zufällig passiert aber ich kann berichten, das es funktioniert und merkt dann auch, das ist echt. Allerdings musste man Monate lang üben, bis endlich mal geklappt hatte.

Auch wenn sich das wieder komisch angehört, das ist kein physischer Prozess, sondern eine mentale Geschichte.

Viele Grüße und danke für Ihre Zeit.

Tomatenveteran  21.07.2022, 06:07

Wären solche Zwischenwelten auch möglich?

Falls mit sogenannten "Parallelwelten" oder "Paralleluniversen" solche gemeint sein sollen, welche auf keinerlei Weise physikalisch (durch Austausch von irgendwelchen Kräften oder Signalen) mit unserem eigenen Bereich verbunden sein sollen (also total unabhängig), dann vergisst du den Gedanken am besten so schnell wie möglich wieder. Sowas hat dann jedenfalls mit seriöser Physik oder sogar mit jeglicher seriösen Wissenschaft absolut nichts zu tun.

PlueschTiger  20.07.2022, 18:27

Kannst du den Unterschied mal erklären?

Blicktnix  21.07.2022, 16:20
@PlueschTiger

Er geht davon aus, dass physikalische Gesetze vererbt werden müssen. Diese Einschränkung gibt es in manchen Hypothesen aber nicht in allen.

PlueschTiger  22.07.2022, 10:13
@Blicktnix

Verständlich erklären!

Ich weiß das die wissenschaft von möglichen Paralelen Universen (Schichten) ausgeht, welche in gewisser Weise mit dem unsrigen wechselwirken, was aber im prinzip theoretisch noch Teil unseres Universenkomplexes wäre.

Allerdings gibt es auch die art Multiversum wo halt andere Universen mit ihren jeweiligen eigenen Schichten hat, siehe Theorien zu Zeitreisen in die Vergangenheit und so weiter, wo die Änderung in der Zeit keine Veränderung in der Zukunft bewirkt bzw. Paradoxon, sondern ein endstehen einer neuen Zeitlinie, eines theoretisch neuen Universums.

Blicktnix  22.07.2022, 18:22
@PlueschTiger

Da verlangst du viel von mir ;)

Ich glaube nicht, dass das mit total unabhängig gemeint war. Es gibt ganz viele Überlegungen, auch solche die nicht auf physikalischen Gesetzen basieren, und damit wäre die Aussage auch schon widerlegt.