AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Was halten Sie vom Thema Parallelwelten / Multiversum?

1 Antwort

Oh, viele spannende und komplizierte Fragen! Hier der Versuch einer Antwort: Es gibt im Zuge der Theorie zum Urknall und zur inflationären Expansion des Universums die Annahme, dass unser Universum nicht das einzige ist. Es gibt weiterhin die Überlegung, dass es sogar unendlich viele Universen geben könnte. Nehmen wir mal an, das wäre so: Dann ist es nahezu zwingend, dass einige dieser Universen so ähnlich sind wie unseres. In manchen hätten Sie vielleicht eine andere Frage gestellt, in anderen wäre mir hier an dieser Stelle kein Tippfelher passiert ;-) Aber in einigen dieser Universen hätten Sie sogar exakt dieselbe Frage gestellt und ich exakt dieselbe Antwort gegeben wie hier. Und bei unendlich vielen Universen wäre das sogar unendlich oft passiert. Ob wir jemals wissen, ob es wirklich ein Multiversum gibt, und ob wir sogar Kontakt aufnehmen könnten: Ich weiß es nicht. Es ist jedenfalls eine spannende Frage – und sie hängt ja auch mit einem anderen faszinierenden Thema zusammen, nämlich mit der sog. Feinabstimmung. Damit ist die Tatsache gemeint, dass in unserem Universum alles perfekt zu stimmen scheint: Die Gravitation – nur ein Beispiel – und auch die anderen Grundkräfte sind nicht zu stark und nicht zu schwach, sodass sich Materie genau in richtiger Art und Weise anzieht und aufbaut, um Himmelskörper zu bilden. Auch viele Prozesse wie die Bildung chemischer Elemente im Inneren der Sterne laufen genauso ab, wie es zur Entstehung von Leben nötig ist. Zufall? Oder schlicht eine statistische Wahrscheinlichkeit bei unendlich vielen Universen, wo mehr oder weniger zwangsläufig eines dabei sein muss, in dem alles passt? Und nicht nur eines, sondern unendlich viele …