Ewige Wiederkunft Physikalisch möglich?
Ich hätte mal eine Frage zu Nietzsche und der ewigen Wiederkunft. Wäre dies denn tatsächlich physikalisch möglich? Wenn ja, was würde dagegen sprechen?
also sagen wir mal das Universum stirbt irgendwann den Wärmetod und durch Quanten Fluktuationen würde irgendwann in 10 hoch irgendwas ein neues Universum entstehen. Dieser Prozess würde sich unendlich oft wiederholen bis genau das gleiche Universum entsteht und es uns ein zweites Mal gibt. Sprich wir leben das gleiche Leben nochmal mit evtl. vereinzelt anderen Ausgängen oder eben exakt das gleiche ?
Ich sag schon mal danke für eure antworten.
5 Antworten
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber nur weil etwas unendlich ist, ist doch nicht alles in ihm vorhanden.
Wenn man Beispielsweise alle Zahlen, die, wenn man sie durch 2 teilt, eine ganze Zahl ergeben, ist die Anzahl unendlich, aber trotzdem gibt es in dem Spektrum weder die1, die 9, usw.
Sie sind möglich, aber es ist eben nicht vorgegeben, wobei ich nicht weiß, ob man das auch auf dein Beispiel übertragen kann.
Edit:Ich glaube das gilt hier nicht, da dieses Universum ja den „Regeln“ entspricht, da wir ja existieren
Diese astronomische These gibt es, der zyklische Urknall. Allerdings etwas modifiziert, da im Universum dann nicht der "Waermetod", sondern das Gegenteil stattfindet.
Ob dann genau die selben Menschen wieder existieren wuerden, ist wissenschaftlich eher fraglich. Man weiss ja mittlerweile, dass anhand der Komplexitaet der DNA kein exakt gleicher Mensch lebt, nie gelebt hat, und auch nie leben wird. Das war zu Nietzsches Zeit noch unbekannt. Wahrscheinlich bezog sich seine Aussage auch eher auf die Naturgesetze an sich, die in einem neuen Universum wahrscheinlich dann dieselben sein werden.
Danke für deine Antwort! Also scheint dieser Ausgang wohl eher unwahrscheinlich.
Wenn das wirklich unendlich oft passiert, dass ein neues Universum entsteht dann denke ich schon dass es sein könnte dass es mal irgendwann genauso ist wie jetzt. Weil ich sag mal die Anfangsgegebenheiten die dafür gesorgt haben dass alles sich so ergeben hat wie es ist die waren ja da und sind deswegen auch grundsätzlich möglich. Von daher wenn es unendlich oft passiert muss es eigentlich schon fast sein.
Möglich ist vieles... aber erstmal sind wir Staub und Atome bis wir zu neuem Leben erweckt werden von einer Sonne...und wenn Wasser da ist, Luft...
spekulationen über ein potentielles ende unseres universums sind nur wissenschaftlich nicht gesicherte thesen, und ableitungen über eine art wiedergeburt sind noch absurder und gehören in die kategorie "fantasy/science fiction" oder "esoterik"
Danke für deine Antwort. Das würde also bedeuten nur weil sich ein exakt gleiches Leben wiederholt, wären trotz der unendlichen Wiederholung nicht alle möglichen Ausgänge möglich?