Was hat den Menschen zur "dominanten" Spezies auf der Erde gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Etwas anderes nämlich.... 62%
Die Beherrschung des Feuers 23%
Die komplexe Sprache 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes nämlich....

Hallo SvetaAkhatova,

Trotzdem ist der Mensch die beherrschende Spezies auf diesem Planeten. Was denkt Ihr hat ihn dazu gemacht.

Zuerst vielen Dank für Deine hochinteressante Frage.

Meines Erachtens ist es vor allem der Intellekt. Dadurch hat "der Mensch" es im Lauf der Weltgeschichte verstehen gelernt, seine eigenen, von Dir völlig zurecht als eher unspezifisch dargestellten Grund-Fähigkeiten durch den Einsatz gezielter jeweiliger Hilfsmittel zu erweitern; beginnend in der Tat mit Sprache und Kommunikation, aber auch z.B. mit Werkzeugen, Technik usw.; die erlernte Beherrschung des Feuers würde ich ebenfalls in diesem Bereich verorten. Derartiges hilft nunmal ungemein beim Erobern, Unterwerfen und Beherrschen.

Gerade die intellekt-basierte Entwicklung immer neuer Technik zieht sich m.E. wie ein roter Faden durch die gesamte Menschheitsgeschichte, beispielsweise vom Bau der Pyramiden über die Schraube des Archimedes bis hin zur Luft- und Raumfahrt der Gegenwart.

Das Problem dabei ist m.E.; dass der Intellekt für sich selbst allein wiederum ebenfalls nur eine defizitäre Grundlage ist und dringendst von weiteren hochwichtigen Eigenschaften flankiert sein muss, weil sonst der Mensch zwar eine "beherrschende Spezies" ist, aber rasch aufhört, "Mensch" im Sinne dessen zu sein, was über eine "biologische Spezies" hinausgeht. Wir haben in der Menschheitsgeschichte zwar eine enorme technische Entwicklung, aber die "menschliche Entwicklung" hat seit den Tagen der Frühgeschichte nicht wesentlich dazugewonnen; sondern manchmal möchte man fast befürchten, eher im Gegenteil ... :

Das schlimmste, was der Menschheit m.E. passieren kann, sind intelligente und hochgebildete Menschen, die kein oder ein defizitär entwickeltes Gewissen haben. Denn die gehen im schlimmsten Fall gewissen-, scham- und skrupellos über Leichen, um alles und jeden zu beherrschen - wie man ganz entsetzlicherweise aktuell auch wieder miterleben muss. Dazu kommt, dass jede Generation noch immer mit den besten Waffen ihrer Zeit kämpft. Auch da hat sich die Menschheit mit ihrem Intellekt eine unfassbare Fülle an Listen, Tücken und Grausamkeiten einfallen lassen, vom Trojanischen Pferd über Stein-Katapultschleudern bis zu den modernen Kernwaffen und der inzwischen längst vorhandenen Möglichkeit, den erdnahen Weltraum in die Kriegsführung mit einzubeziehen.

Zum wirklichen "Mensch-sein" gehört für mich daher weit mehr als "beherrschen", nämlich Zivilisation, Kultur, Niveau, Sozialverhalten, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und vor allem "gesundes Selbstbewusstsein" auch hinsichtlich eigener Grenzen und Stärken der anderen, Empathie und Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Respekt, Wohlwollen, Wertschätzung, Beziehungsfähigkeit, Vertrauen und vieles mehr in diese Richtung, was einen Menschen zum Menschen braucht. In manchen dieser Bereiche, insbesondere beim Sozialverhalten, könnten nicht wenige Menschen sich manchen höher entwickelter Tier-Arten durchaus noch einiges abschaun.

Vor allem aber gehört für mich zum wirklichen "Mensch-sein" ein gut ausgebildetes Gewissen, das eine klare Richtschnur dafür ist, um zu wissen, was "richtig" und was "falsch" ist und was "gut" und was "böse" ist; das überdies erkennt, dass man als Mensch jeden Tag in dieser Welt - ob wir es wollen oder nicht - Spuren hinterlässt (vor allem bei den Menschen, mit denen wir das Leben am engsten teilen) und dass es ganz entscheidend darauf ankommt, ob es richtige und gute oder falsche und böse Spuren sind, die wir hinterlassen - also dass wir aufgrund unseres Intellekts einerseits eine unfassbar große Freiheit der Entscheidung in unserem Handeln haben; aber dass wir für unser Denken und Handeln andererseits auch jeden Tag von früh bis spät eine weit größere Verantwortung tragen als alle anderen Spezies auf unserer Erde - und dass wir uns aus dieser Verantwortung auch nicht stehlen können, so sehr manche es vielleicht versuchen. Wir können ihr allenfalls nicht gerecht werden. Und was dann dabei an Negativem herauskommt, müssen wir auch so gut wie jeden Tag von früh bis spät erleben ... .

Wie solche theoretischen Überlegungen m.E. "in die Praxis gewendet" aussehen könnten, dafür könnte meine Antwort auf eine sehr konkrete Frage hier https://www.gutefrage.net/frage/misstrauen-in-eigenes-land#answer-510583919 evtl. ein kleines Beispiel sein ... .

Ich hoffe ich habe Dir meine Gedanken dazu einigermaßen nachvollziehbar erklären können?

Alles Gute für Dich und liebe Grüße 🙂

Ralph9  07.08.2023, 17:35

Hallo Sveta,

vielen Dank für Deinen ⭐. Ich freue mich sehr darüber 😃 und weiß das sehr zu schätzen 👍.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße 🙂

Etwas anderes nämlich....

Ja Feuer hat da mit rein gespielt. Aber nicht nur. Ausschlaggebend war auch, dass Menschen begonnen haben Werkzeuge zu nutzen. Der Faustkeil z.b. So ziemlich das älteste Werkzeug des Menschen. Daraus resultierten dann immer mehr Werkzeuge, die immer komplexer wurden, für immer mehr Anwendungsgebiete.

Auch wichtig war das zusammenschließen zu Sippen. Ohne dieses soziale Gefüge des Miteinanders wären wir wohl nie über den Status des Höhlenmenschen hinaus gekommen. Warum? Weil es Schutz für alle bot, wenn sich mehrere Menschen zu Sippen zusammenschlossen.

Und das erlenen von Sprache darf man dabei auch nicht vergessen. Wo wäre die Menschheit heute ohne Sprache!? Also ohne sich auszutauschen und Informationen weiter geben zu können..?

Etwas anderes nämlich....

wir sind Universalisten und - wie jedes andre Unkraut auch - sehr anpassungsfähig.

ja, es gibt Tiere, die besser laufen als wir, und welche, die besser schwimmen als wir, und welche, die besser klettern.

aber es gibt sehr wenige Tiere, die so gut wie wir laufen UND schwimmen UND klettern.

dazu kommt dann noch ein überdimensioniertes Gehirn.

Die Beherrschung des Feuers

Hallo!

Wir haben durch das Feuer die Möglichkeit erhalten Fleisch zu kochen - und damit besser verdauen zu können was wiederum mehr Energie bedeutet!

Mit mehr Energie musste nicht mehr rund um die Uhr gejagt werden und man hatte plötzlich Zeit für Kreative Sachen, was wiederum unser Hirn auf eine beachtliche Größe hat anwachsen lassen! Mit größerem Hirn war es möglich auf zwei Beinen zu laufen und Werkzeuge zu bauen und Waffen!

Denke der Hauptgrund für unsere Dominanz ist also eindeutig die Leistung unseres Gehirns - kein anderes Wesen kann uns da auch nur ansatzweise das Wasser reichen!

Das ist zumindest mein Wissen, hoffe konnte Helfen.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Konntest Du! Danke!

Die Beherrschung des Feuers

Mit der Beherrschung des Feuers war es uns möglich externe Energie als Waffe und Werkzeug zu verwenden - und als Mittel, uns zu "Aliens" auf dem Planeten Erde zu machen.

Klingt merkwürdig, aber dahinter steckt folgende Tatsache: Schon seit Jahrhunderttausenden verwendet der Mensch/Vormensch das Feuer, um seine Nahrung zu denaturieren. Mit negativen Folgen für das Immunsystem, Nervensystem, Organsystem. Dadurch nimmt er im Tierreich eine Sonderstellung ein: Alle Tiere essen roh und nach Instinkt.

Wir verlernten das über die Zeit. Unser Essen wurde immer mehr ein Kunstprodukt, wir selbst auch. Psychisch geschah folgendes: wir verloren unsere Heimat in der Natur. Daher nehmen alle Völker/Urvölker Drogen: um sich selbst zu vergessen und wieder eins zu sein mit allem. Auch die Bibel verwendet dieses Bild: Der Mensch wird aus dem Paradies verstossen, ein Engel mit Flammenschwert (!) verwehrt den Zugang.

Der Verlust unserer Heimat in der Natur zwang uns erfinderisch eine neue Heimat zu gestalten (Not macht erfinderisch).

Schau Dir den Menschen in der heutigen Welt an - er ist haltlos und sehnsüchtig, erfindet lauter Ersatzwelten, analog und digital, und einige sehnen sich schon nach einem Leben auf dem Mars.

Kein Tier dort draussen würde dies wollen. Weil es in sich und allem daheim ist.

Also: Feuer ist der Grund unseres Seins.

Woher ich das weiß:Hobby
SvetaAkhatova
Fragesteller

Interessante Analogie...das mit dem Flammenschwert.