Wieso schaffen sich Menschen Haustiere an?

8 Antworten

Haustiere gäbe es ohne Menschen nicht die mit Abstand meisten Hunde auch viele andere domestizierte Tiere hätten in der Natur keine Chance. Schon für Wildtiere ist das Leben in der Natur oft sehr hart nicht wie in Disneyfilmen . Hauskatzen zb werden auch deutlich älter und haben es einfacher wenn sie immer wieder zu einem Haus zurückkehren können.

Tiere wie Rinder, Schafe auch viele Ziegen würden sehr schnell Opfer von Raubtieren werden wenn sie nicht von Hirten beschützt.

Haustiere waren nie Teil der Natur und die mit Abstand meisten würden aussterben wenn sie nicht von Menschen gezüchtet oder gehalten werden auch die meisten Hühner oder Gänse.

Als Haustiere gehaltene Kaninchen oder Meerschweinchen würden in der Natur auch schnell sterben für sie ist die Freiheit nicht das Paradies.

Ich finde dagegen, dass man mit manchen Zeitgenossen mehr Zeit vergeudet als mit einem geeigneten Hund. Das dachte übrigens Schopenhauer auch. Hunde sind loyale Wesen, und das findest du bei einem Menschen nur selten.

Nicht falsch verstehen: auch ich mag einige Menschen gerne (meine Frau zum Beispiel), und ich mag auch meine Familienangehörigen. Aber es gibt nun mal Menschen, die oft ihre Ruhe brauchen, und nicht ständig das Gequassel von Menschen um sich rum.

Und da habe ich großes Verständnis, wenn einer lieber mit seinem Hund in den Wald geht, statt sich z.B. eine Familienfeier anzutun, in der über sämtliche Abwesenden gelästert wird.

Wir Menschen haben Haustiere "geschaffen". Also müssen wir uns auch jetzt darum kümmern.

Du solltest lieber mal überlegen warum mittlerweile soviele Menschen Haustiere halten. Sie sind beliebt wie nie zuvor.

Vielleicht weil sie unsere Verbindung zu unserem Ursprung sind ? Eine Verbindung zur Natur ? Weil sie uns faszinieren ? Weil sie uns gut tun ?

Und manchmal hat man einfach genug von der Hinterhältigkeit, der Verlogenheit und der Oberflächlichkeit vieler Menschen. Da ist ein Hund richtig wohltuend.

Wie sagte schon Friedrich der Grosse ? "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen"

Ein Tier ist immer authentisch. Es verstellt sich nicht, es macht einem nichts vor, es ist einfach nur es selbst. Und es lebt im Augenblick und denkt nicht an gestern oder an morgen. Das ist toll. Wir können viel lernen von den Tieren.

Wer jemals morgens aufgewacht ist und die Freude im Gesicht seines Hundes gesehen hat der Dich begrüsst - der wird das jedem muffligen Gesicht am Frühstückstisch vorziehen...

Weil nicht jeder Mensch deiner Meinung ist, Haustiere seien Zeitverschwendung. Weil es Menschen gibt, die ihe Tiere als Familienmitglieder betrachten.

Wieso sollten Domestizierte Tiere in die Natur gehören? Hunde würden nicht überleben weil sie nun mal keine Wölfe sind (besonders nicht die überzüchteten Teppichporsche) und Katzen...Na gut die würden wahrscheinlich ehr überleben, aber es gäbe ein Problem Geburten und Krankheiten unter den Tieren unter Kontrolle zu halten.

Also Haustiere hatten früher einen Nutzen, Hunde waren Jagdbegleiter, Wachhunde, Herdenschutzhunde usw. Und dieser hat sich sogar erweitert, heute können Hunde Drogen erschnüffeln, Behinderte Menschen begleiten, und bei der Rettung von Menschen tätig werden.

Sowie Katzen heute und damals gern in Menschlicher Umgebung gesehen wurden, da sie Nagetiere gefressen haben, die Krankheiten verursachen und Nahrungsmittel zerstören. Zudem merken die Tiere auch schnell wen Gefahr durch Unwetter droht.

Aber fern ab von all den Punkten sind Tiere heute ebenbürtige Familienmitglieder, manche Menschen haben mit anderen Menschen viel Mist erlebt, ein Tier enttäuscht einen nie, für ein Tier ist man nie zu hässlich oder zu doof.

Zudem gibt es eindeutige Forschungen die belegen, das Haustierbesitzer länger UND gesünder leben, sie bewegen sich mehr und rutschen seltener in Depressionen und Burnout.

Also, wieso sollte man kein Haustier haben???