Können Tiere irgendwann sprechen?

11 Antworten

Ob Katzen eine komplexe Sprache entwickeln können, ist unter heutigen Bedingungen sehr unwahrscheinlich, da auch keinerlei Notwendigkeit im Sinne der Evolution vorliegt.

Können Tiere/Affen sprechen? - Aber ja, doch:

Weshalb sich der Affe nicht der Lautsprache bedient, deren Kontrollzentrum beimMenschen in der Großhirnrinde liegt, hat vor allem anatomische Gründe.  Der Schimpanse hat eine vergleichsweise dünne Zunge, sein Kehlkopf liegt höher und der Rachenraum ist kleiner, so dass ihm die Aussprache von Vokalen extrem schwerfällt. Der moderne Mensch, wie einst sogar schon der Neandertaler, besitzt zudem einen vergleichsweise doppelt so großen Unterzungennerv. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Vergrößerung dieses Nervus hypoglossus mit der Evolution der menschlichen Sprache einherging.

Zur Kommunikation von Mensch und Affe

Ein Traum ist wahr geworden - wir Menschen haben einen Weg gefunden mit unseren nächsten Verwandten zu kommunizieren: Allerdings nicht durch gesprochene Worte, sondern mithilfe einer "Plauderei der Hände". Wie kam es dazu?.

Die intelligenten Menschenaffen büffeln die Zeichensprache durch Zuschauen und Nachahmung. Manche Individuen besitzen einen Wortschatz von 1.500 Wörtern und bringen regelmäßig Vier-Wort- und gelegentlich auch Sieben-Wort-Sätze zustande. aus: http://www.scinexx.de/dossier-detail-91-14.html

Die Forscher sind überzeugt, dass die Ursprünge der Sprache in den Gesten liegen - und sie zeigen, wie sich beides gemeinsam entwickelte:

In der ersten Hälfte der Studie kommunizierte der Affen- und Menschennachwuchs vorwiegend über Gesten. In der zweiten Hälfte nutzten die Affen immer häufiger Symbole im Form von Bildern, das Kind in Form von Worten.
aus: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/gesten-menschen-und-affenbabys-kommunizieren-aehnlich-a-904350.html

Non verbale Kommunikation zwischen Mensch und Schimpanse kann sehr intensiv sein. Sie ist jedoch nicht immer einfach und führt manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen. Sie drückt sich z.B. aus in Körperhaltung, Abstreuben der Haare, Gesten, scheinbar zufälligen Bewegungen und in der Mimik, die bei Schimpansen - im Gegensatz zu Orang-Utans- sehr ausgeprägt ist. aus:

https://youtube.com/watch?v=mXq1OhnSPrI

Da verstehst du etwas falsch: Der Affe hat sich nie zum Menschen entwickelt. Wir haben gemeinsame Vorfahren mit allen heute lebenden Lebewesen, auch mit den Affen. Unser gemeinsamer Vorfahre mit zum Beispiel Schimpansen liegt aber weniger weit in der Vergangenheit, als unser gemeinsamer Vorfahre mit Löwen usw. Außerdem gab es damals (vor Millionen Jahren) keine Lebewesen, wie wir sie heute kennen, weil sich alle Lebewesen durch kleinst Mutationen verändern. Durch natürliche Selektion werden dann die Individuen bevorzugt, die am besten an ihre Umgebung angepasst sind.

Und wie sich heute lebende Lebewesen weiterentwickeln, kann man nur spekulieren. Zumindest können andere Lebewesen auch miteinander kommunizieren. Aber das Katzen irgendwann mit Menschen reden werden (falls du das meinst), hält ich für nicht möglich.

Affen haben sich nicht zu Menschen entwickelt - die herrschende Auffassung der Evolutionsbiologen ist, daß Menschen und Affen von gemeinsamen Vorfahren abstammen.

Sprache ist dabei ein weites Feld. Tiere können über hörbare Signale mitnander kommunizieren, manche haben dazu Körpersprache, Ameisen kommunizieren miteinander indem sie Pherome (Geruchsstoffe) austauschen, Bienen haben ne ziemlich ausgefeilte Tanz-Sprache mit der sie sich mitteilen, in welcher Richtung und Entfernung es Blütenstaub gibt und welche Gefahren dort lauern. Ob sich ne Art höherentwickelt, hängt vor allem vom Evolutiondruck und den Mutationen ab.

Lies doch mal

Dawkins, Richard - Der blinde Uhrmacher.

Da sind lauter so Sachen angesprochen.

Nachdem es einmal passiert ist könnte es wieder passieren.

Wie genau menschliche Sprache biologisch zu begreifen sei, dürte noch wenig geklärt sein. Menschen haben nicht nur Organe zum Sprechen, sondern erweitern ihre angeborenen Fähigkeiten durch kulturelle Errungenschaften, wie eigentlich keine andere Tierart. Das betrifft auch die Kommunikation: Sprache über Schrift, Erfindung von Wörtern und Grammatik entstanden zum Beispiel dadurch.

Vielleicht sind wir deshalb auch dazu fähig, uns über Szenarien zu unterhalten, die es nicht gibt und von denen es einige sogar nicht geben kann. Auch können wir Begriffe für etwas bilden, was uns neu ist (das könnte man Neologismus nennen).

Ich denke, alle Tiere, die eine Kultur wie menschliche Kultur entwickeln können, würden eine ähnliche Sprachfähigkeit entwickeln. Als soziale Spezies würden sie kommunizieren und sie würden ihre Kultur nutzen, um auch ihre kommunikativen Fähigkeiten auszubauen.

Tiere sprechen nonstop! Das problem des nicht verstehen könnens, liegt beim menschen! Ich verstehe alle tiere, weil sie klartext zu mir reden. Es ist schön, mit tieren zu reden, ihre sprache ist klar und meistens respektvoll und liebevoll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden