Wieviel Platz hätte jeder Mensch wenn in Deutschland 1 Milliarde Menschen leben würden?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

35,7 m² pro Kopf, davon wären Flächen für Infrastruktur zu subtrahieren. eine landwirtschaftliche Fläche zur Nutzung wäre ausgeschlossen

Aus MEINER Sicht einer der besten SF-Romane: "Stand on Sanzibar" von John Brunner. Der deutsche Titel will mir nicht mehr einfallen, bin aber recht sicher, dass mein damaliges Exemplar vom Heyne-Verlag war.

Deutschland hat eine Fläche von ca. 357.000 km², also hätte dann jede Person eine Fläche von 0,000357 km² zur Verfügung.

357.375,62 km² : 1.000.000.000 EW
= 0,00035737562 km² / EW
= 357,37562 m² / EW

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

Man sollte den Taschenrechner besser bedienen können. Dazu ist die Taste "Exp" sinnvoll. 1 km² = 1E6 m²

357375,62 E6 m² / 1E9 = 35,7 m² pro Kopf

1
@Karl37

Ja stimmt, den Taschenrechner bedienen zu  können schadet nicht.

Aber auch durch scharfes Nachdenken kann man leicht herausfinden, dass E6/E9 = E-3 ist, das Komma also um drei Stellen nach links verschoben werden muss und dann komme ich auf dasselbe Ergebnis wie mein Taschenrechner, in den ich deine Formel eingegeben habe, nämlich 357,37562.

Aber guter Rat, sich mal etwas genauer mit dem Taschenrechner auseinander zu setzen.

0

357.376 km² durch 1.000.000.000 ergibt 0,000357376 km² pro Person.

Das wären übrigens 357.376 Quadratmeter pro Mensch. Etwa ein zwölftel des Platzes, was wir jetzt haben.

2

Weniger als jetzt.

Such Dir raus, wie groß Deutschland ist und rechne es aus.

An welcher Stelle scheiterst Du?

Stimmt nicht, sie hätten wesentlich mehr Platz. 

Die

 

Weltbevölkerung

 

umfasste beim Jahreswechsel

 

2015

/16 rund 7,39 Milliarden Menschen. Die UNO rechnet für den Zeitraum

 

2015

 

bis 2020 mit einem Bevölkerungswachstum von rund 78 Millionen Menschen pro Jahr. Die Vereinten Nationen

 

0

Grundfläche Deutschland:1000000000=

Soory,zu früh abgeschickt 1+12 Nullen selbstständig 😅😅😝

0

Mehr als jetzt. Mach dir mal Gedanken und such bei Onkel Google nach Weltbevölkerung.

Sorry, ich meinte Weltbevölkerung. In Deutschland nimm die Quadratkilometer, teile sie durch die Einwohnerzahl 

0

Mehr als die Hühner die ihr so eng miteinander haltet.

Was möchtest Du wissen?