Leben in Deutschland trist?

13 Antworten

Hmm.. jeder ist seines eigen Glückes Schmied und seine Lebensqualität kann man sich durchaus (gerade, wenn man auch noch jünger ist) durch Job - und Wohnortwahl selber gestalten, wie man sie mag.

Ich bin zufrieden 🏡🌅🌊🚗👨‍👩‍👦💃👯‍♂️🎭🎶

Hängt wohl immer von der persönlichen Situation und Prägung ab.

Ich persönlich finde es hier schön, die meisten Menschen nett und hilfsbereit und denke dass wir eine gute Chance haben unserer Zukunft besser zu gestalten.

Ich habe in den USA (teilweise) studiert und auch länger gearbeitet und war ansonsten 30+ Jahre in Europa, Afrika (weniger) und dem Nahen Osten beruflich unterwegs. Alles in allem hat es mir in der Summe nirgends besser gefallen als hier.

Meine Geschwister, Kinder/Schwiegerkinder und Freunde (inkl. vieler mit ausländischen Wurzeln) sind auch ganz zufrieden mit dem Gesamtpaket.

MoBoH 
Fragesteller
 07.08.2023, 00:07

Wie ist die USA im Vergleich zu Deutschland?

0
PeterJohann  07.08.2023, 14:59
@MoBoH

Schwer zu vergleichen, weil die USA auch recht inhomogen sind. Ich habe in den Oststaaten studiert und auch meine spätere Firmenzentrale war da, aber am längsten habe ich im Süden gelebt & gearbeitet (Alabama, Georgia, Mississippi, Tennessee).Später war ich neben Hartford oft in New York, Chicago und Atlanta.

Im Osten und in den großen Städten ist die Meinungsvielfalt und die allgemeine Akzeptanz für "Fremdes" größer als im Süden, aber im Süden waren selbst meisten Evangelikalen immer noch offen, freundlich und hilfsbereit (wenn auch oft intellektuell etwas abgehängt).