Welches europäische Land ist Japan am ähnlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Deutschland 57%
Großbritannien 17%
Ein anderes europäische Land 17%
Frankreich 4%
Schweden 4%

5 Antworten

Deutschland

Deutschland, die Schweiz, Tschechien, Schweden und Finnland haben gewisse Ähnlichkeiten zu Japan.

Die japanische Mentalität in Bezug auf Arbeitsmoral, Ordnungssinn, Pünktlichkeit, Pflichterfüllung usw. wird von keinem einzigen westlichen Land erreicht, jedoch dürfte das traditionelle Deutschland dem noch am nächsten kommen. Wohlgemerkt das traditionelle, nicht das heutige, das eine Bananenrepublik geworden ist.

Deutschland
  • Hat im Weltkrieg kriegverbrechen begangen (geht aber anders damit um)
  • Hatte danach ein Wirtschaftswunder und ist nun in den top 5 Volkswirtschaften
  • Etwas xenophobe Kultur, das hat sich aber seit so 2000 geändert
  • Beide Völker mögen anime
  • Großer Autohersteller
  • Technologisch in der digitalisierung sehr weit hinter anderen Industrieländern aber dafür auf anderen Gebieten sehr innovativ (Robotik in Japan etwa)
  • Traditionell Strenge Arbeitsethik, wobei dies in Deutschland länger weniger der Fall ist und in Japan dies langsam aufgeweicht wird.
Lolw6783  26.12.2022, 16:10

Japaner legen sehr viel Wert auf Höflichkeit im Gegensatz zu Deutschen.

ioesh  26.12.2022, 16:39
@Lolw6783

Blödsinn Deutschland ist auch sehr spießig

Lolw6783  26.12.2022, 17:02
@ioesh

Spießigkeit und Höflichkeit sind nicht das selbe

Willst du leugnen, dass Deutsche oft unfreundlich sind? Ah du warst ja noch nie hier

Rotti733  12.02.2023, 01:10

Das mit der xenophoben Kultur trifft nur auf Japan zu, aber das Gegenteil ist der Fall bei dem Land, das schon vor einem halben Jahrtausend als das Land der Fremdschwärmer galt und in dem man sich vor knapp 200 Jahren für das benachbarte Polenvolk in dessen Ringen um Unabhängigkeit vom Zarenreich begeisterte, obgleich man noch nicht einmal selbst einen Nationalstaat hatte!

Xenophob ist in Europa kein Land, ausgenommen vielleicht einige im Osten wie z. B. Polen, Ungarn, die Ukraine oder Tschechien.

Mit Fischkonsum eher GB oder Schweden.

Ein anderes europäische Land

Ich denke eher Finnland mit seiner endogenen Bevölkerung. Deutschland auf keinen Fall.

Großbritannien

Weil beide auf der linken Seite fahren und schmale Straßen haben lol