ist Nationalstolz natürlich?
Hallo,
hat der Mensch von Natur aus einen Sinn für Nationalstolz? Ich meine der Mensch ist ein kulturelles Wesen und braucht Kultur. Von Natur aus ist der Mensch auch stolz auf diese oder? Und da wir Nationen erschaffen haben, was meiner Meinung nach die logische Folge aus ähnlichen Kulturen (siehe Heiliges Römische Reich mit vielen ähnlichen Kulturen oder auch Norddeutscher Bund bzw dann später der Deutsche Bund) denke ich, ist Nationalstolz auch von Natur aus da. Was denkt ihr?
9 Antworten
Eine frühere Antwort von mir. Nationalstolz führt nur zu Spaltung und macht rein logisch keinen Sinn.
Nein.
Ich bin nicht stolz auf Deutschland. Ich bin stolz auf die Dinge die ich geleistet habe. Das sind Dinge, die ich für die Gesellschaft getan habe.
Man müsste das auch konkretisieren, worauf sollte man denn stolz sein? Auf die Kultur? Da hat man ja selbst kaum dran gearbeitet. Auf die Landschaft? Hat man auch nix für geleistet. Auf die Geschichte? Auf die stolz zu sein wär etwas kritisch.
Wenn man auf Deutschland stolz ist, im Sinne von "alles, was innerhalb dieser erdachten Grenze ist", dann ist man stolz auf alle Dinge in einem gewissen Areal. Da verstehe ich nicht, wieso ich stolz sein sollte, bis zu einer rechtlichen Grenze, und sobald diese überschritten ist, bin ich... nicht mehr stolz?
Der Grund, wieso man oft rechts genannt wird, wenn man stolz auf sein Land ist, ist, weil dieser Stolz eben öfter im rechten Millieu vorkommt. Da ist dann auch nochmal der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus, wobei die beiden meist Hand in Hand gehen.
Der Patriotismus ist die Liebe zum Heimatland. Heißt, man mag die Umgangsform der Menschen untereinander, die Landschaft etc.
Nationalismus ist das Bevorzugen der eigenen Nation über andere, und das Abwerten dieser anderen Nationen. Das ist, was Portale wie NIUS und Parteien wie die AfD, NPD/Heimat, der III. Weg und Co. pushen.
Die meisten Linken sind nicht patriotisch, da sie merken, wie viel Aufholbedarf es in dem Land gibt, und dass jeder der nicht weiß und hetero ist, eine strukturelle Benachteiligung erfährt. Man kann natürlich stolz sein, wenn man die Probleme und Fehler des Landes wegignoriert. Wenn man diese allerdings anerkennt, fällt es schwer, noch stolz zu sein.
doch, denn ich habe ja etwas geleistet. Ich habe die Kinder erzogen, ihnen Werte und eine Bildung mitgegeben, sie finanziell und emotional unterstützt usw.
Moin. Nein, ich denke nicht.
Geborgenheit und Sicherheit in einer Gruppe gleicher Kultur als Prozessstruktur der Identität und Selbstvergewisserung ist eine Sache. Das hat es auch schon bei den Gruppen der Jäger und Sammler gegeben.
Nationalstolz ist ein Abstraktum, dass dem psychologischen Bedürfnis der Selbstaufwertung entspringt und im Rahmen sozialpsychologischer und sozioökonomischer Entwicklungsprozesse zur verbreiteten Legitimierungslegende von Herrschafts- und Steuerungsstrukturen geworden ist - eine Art Organisationsparadigma auf der Grundlage von machtorientiertem Vergleichsdenken - oft ohne Bezug zum eigenen Lebensalltag der Menschen selbst. Es hilft nicht den Menschen in ihrer Lebenspraxis, sondern konstituiert auf fast mythische Weise ein Gebilde, das die notwendige Voraussetzung für Herrschaft ist. - Was wären Herrscher ohne etwas, das sie be-herrschen könnten?! :-))Das funktioniert analog zu der Verwandlung natürlicher spiritueller Fragen und Bedürfnisse von Menschen in konditionierte Religionsstrukturen.
Es gibt aber auch immer noch Länder, in denen das gesunde selbstbewusste Gefühl für die eigene Identität bei den Menschen auch ohne Nationalstolz funktioniert.
Gruß
Nein. Nationalstolz wurde mir jedenfalls nicht in die Wiege gelegt.
Hm...
Ja,
der ist den Menschen nach "natürlich" (Joh.8,23).
"Unnatürlich wäre "Gal.3,28" (Joh.14,6).
Nein.
Nationalstolz ist unlogisch und unsinnig.
Stolz macht nur Sinn für Sachen, die man SELBST geleistet hat, oder zu denen man SELBST was beigetragen hat.
Wo man geboren ist und wo man herstammt, das ist reiner Zufall und keine eigene Leistung.
wenn du für eine gespaltene Gesellschaft bist, ist es durchaus unsinnig. Da hast du recht!
Nationalstolz ist in jedem Fall unsinnig.
Nur Loser und Versager, die selbst nichts geschafft und nichts geleistet haben, kommen auf die unsinnige Idee, Nationalstolz zu haben, weil es sonst nichts gibt, auf das sie stolz sein könnten.
wirst du also niemals stolz auf deine eigenen Kinder sein?