Heilige Römische Reich Deutscher Nation

6 Antworten

Der Name des Reiches entstand durch das Begehren der Herrscher das antike Römische Imperium fortzusetzen und als dessen Nachfolger zu gelten. Zusätzlich wurde durch das Wort "Heilig" dargelegt, dass die Herrschaft durch die Gnade Gottes gewollt ist. Erst am Ende des 15. Jahrhundert wurde auch der Zusatz "deutscher Nation" gebräuchlich, welcher die Nationalität der Bevölkerungsmehrheit symbolisiert.

Quelle: http://www.xn--heiliges-rmisches-reich-hlc.de

Der Name knüpft an das antike Römische Reich an, das im in Europa 476 untergegangen war. Mit der Gründung des Fränkischen Reichs und der Ausbreitung des Christentums wurde es praktisch als Tradition fortgeführt, weil das Römische Reich in der Bibel als letztes von vier Weltreichen interpretiert wurde. Der Begriff "Heilig" drückt die Herrschaft des Christentums aus: http://www.geschichte-abitur.de/mittelalter/heiliges-roemisches-reich 

Was möchtest Du wissen?