Was war die Hauptstadt vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation?

5 Antworten

Man nennt idR. Wien als Hauptstadt, da ab 1522 dort mit Ferdinand I. erstmalig eine ständige Residenz des Kaisers war und sich damit dort auch Behörden ansiedelten.

Ansonsten kann man nicht von einer Hauptstadt sprechen, höchstens jeweils da, wo der amtierende Kaiser seine Residenz hatte.

Es gab keine offizielle Hauptstadt. Krönungsort war Aachen, Wahlort Frankfurt am Main, Sitzungen der Kurfürsten und des Kaisers waren oft in Regensburg, Nürnberg und Augsburg, im Mittelalter auch im Harz und Magdeburg.

Es gab keiner. Einzelne Kaiser bevorzugten gestimmte Städte, die zeitweise quasi Hauptstadt waren, aber insbesondere gab es im Mittelalter überall im Land Kaiserpfalzen, die den Kaiser auf Zeit beherbergten. Die Kaiserwahl und Krönung fand seit dem Mittelalter traditionell in Frankfurt statt.

Es gab keine aber, z.B. Frankfurt am Main war Krönungsort mancher Kaiser also wichtig aber keine Hauptstadt.