Wie kam es zum Ende des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" - 1806?

5 Antworten

Endgültig ist es durch die Eroberung Napoleons zerbrochen.

Deutschland war ein ganzer Flickenteppich von Herzogtümern, Fürstentümern und Grafschaften. Es gab natürlich auch Königreiche, wie Bayern oder Preußen.

Da Napoleon Westfalen erobert hat und dort seinen Bruder als König einsetzte war schon ein wesentlicher Teil ''Deutschlands'' weg.

Napoleon hat noch dann Erpressungen gegen Bayern gemacht, wenn sich Bayern nicht Frankreich anschließt, wird es unterdrückt. So ging es immer weiter.

Doch Preußen hat sich erfolgreich gegen Napoleon gewehrt.

Schließlich war auch Preußen, der der Deutschland vereinigt hat und zu einem gemeinsamen Kaiserreich ordiniert hat.

deryHD  04.10.2022, 09:45

War nicht Deutschland, sondern das Heilige Römische Reich

Das alte deutsche Reich ist unter äußerem Druck - den Eroberungen Napoleons - und dem Ehrgeiz der einzelnen Fürsten z.B. des Herzogs von Bayern, zerbrochen. Dazu kam auch, dass das Reich eine völlig veraltete, ineffiziente Struktur hatte.

Äußerer Anlass war die Gründung des Rheinbundes.

Das Reich vermochte seit Mitte des 18. Jahrhunderts seine Glieder immer weniger gegen die expansive Politik innerer und äußerer Mächte zu schützen. Durch die Napoleonischen Kriege und die daraus resultierende Gründung des Rheinbunds war es nahezu handlungsunfähig geworden. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation erlosch am 6. August 1806 mit der Niederlegung der Reichskrone durch Kaiser Franz II., wenige Jahre nach dem Reichsdeputationshauptschluss.

Napoleon hat grosse Teile davon erobert. Der Kaiser hat die Kröne des HRR abgelegt und sich auf Österreich beschränkt.