Japan, bestes Land der Welt?

7 Antworten

Nicht vergessen dass dort jede zweite Frau sexuell belästigt wird und die Japanerinnen sowas teilweise als normal sehen, weil sie sich als Mann nicht „kontrollieren können“ In der Bahn passiert es wirklich täglich. Interviews ergaben sogar, dass es wortwörtlich SEHR oft passiert.

Außerdem sind dort Stalker total normalisiert.

KoroiNeko
Fragesteller

Das ist in vielen Ländern so, aber vielen Dank für den Hinweis.

Kimberli45  01.03.2022, 08:09
@KoroiNeko

So aufkeinenfall. Versuche es nicht leicht zu reden. Frauen sehen es als normal an weil die JEDEN TAG angefasst werden

KoroiNeko
Fragesteller
@Kimberli45

Das tue ich nicht. Ich bin mir bewusst, dass das ein ernstes Thema ist und sage auch nicht, dass es nicht stimmt. Ich finde aber, sich dabei nur auf Japan zu konzentrieren, ist ziemlich unfair. Außerdem ist ist es in vielen Ländern viel schlimmer. Außerdem ist mir das vollkommen egal. Wie schon geschrieben, sind Menschen immer enttäuschend, ich mache keinen Unterschied zwischen Menschen verschiedener Länder. Es ist verständlich sich darüber aufzuregen und da gehe ich auch mit, aber eigentlich gehört ss nicht wirklich zu dem Thema, das ich eigentlich ansprechen wollte. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis. Ich habe verstanden, dass ich wahrscheinlich nicht richtig verdeutlicht habe, was ich eigentlich meinte. Das Tut mir Leid. Aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich es verständlicher formulieren soll.

Japan ist ein echt schönes Land, die Jahreszeiten, das alte und das neue. Die Menschen, die Kulturen..einfach nur WOW. Jedoch hat jedes Land auch seine Schatten Seiten. Zum reisen würde ich mich erst informieren und dann entscheiden. Außerdem wenn man dort lebt, als Schüler kann es sehr stressig sein.

Kurz gefasst, ein wunderbares Land, was jedoch nicht immer den Anschein hat ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KoroiNeko
Fragesteller

Ich meine tatsächlich NICHT das Leben da, sondern das Land an sich. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Hallo KoroiNeko,

Fazination fuer ein Land wie Japan ist gut verstaendlich. Vorsicht aber vor einer Ueberglorifizierung. Kurz gesagt, auf deine rethorische Frage "Bestes Land der Welt?": definitiv nein.

Japan hat sehr interessante Aspekte, wie denen von dir Erwaehnten, keine Frage. Das Essen ist grossartig, die Geographie ist aufregend, manche Architektur ist interessant.
Wirtschaftlich hat Japan aber weit weniger zu bieten als man denken mag. Jahrzehntelange Depression, stagnierende Lohnentwicklung und auf dem Innovationsmarkt ist der Geist der 70-80er Jahre schon lange verflogen. Die hochgesungene "echte Mittelschicht" entwickelt sich auch nach und nach in Richtung working poor und wohlhabende Schicht(en).

Lass dir von mir aber nicht deine Freude an deiner Faszination nehmen!
Mein Tipp: (wenn es wieder moeglich ist) bereise das Land und versuche ein wenig auch hinter den Vorhang zu sehen. Es ist sehr interessant, mindert den Respekt vor Japan nicht, erweitert aber dein Verstaendnis fuer Land und Leute enorm.

Viele Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

ich denke da an Leistungsdruck, erwähne das aber eben weil ich offen für Aufklärung bin

interessant finde ich es aber auch

KoroiNeko
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, was meinen Sie damit?

ioesh  28.02.2022, 22:17
@KoroiNeko

ich habe gehört, dass es in Japan einen besonders großen Leistungsdruck in Schulen und beu der Arbeit gibt

Eisenschlumpf  22.03.2022, 10:37
@ioesh

den gibt es. Ein passendes Sprichwort ist: "Der herausstehende Nagel wird eingeschlagen". Man wird in eine Form gepresst, außer man ist besonders herausstehend und kann sich damit exponieren.

Wenn du ein Land gut findest, in dem die Arbeitsdisziplin über alles geht, dann ist das deine Sache. Ich würde nicht einsehen, auf mir zustehenden Urlaub zu verzichten oder ubezahlt Überstunden zu machen, nur weil irgendeine Tradition oder ein Ehrenkodex sowas von mir verlangt.