Bin ich rechtsradikal, wenn ich das Deutsche Kaiserreich feier?

12 Antworten

Dass die Wissenschaftler und Wirtschaft erfolgreich waren, hatte mit dem rückständigen Kaiserreich und der Regierung wenig zu tun. Eher mit einem starken Bürgertum, dass seinen Kindern eine gute Ausbildung verschafft hat und mitbestimmen wollte. Der technologische Fortschritt war eine Leistung jedes einzelnen Menschen und hatte mit der Regierung wenig zu tun. Man könnte sagen ohne Kaiser wäre alles noch besser gelaufen. Die Wirtschaft war stark aber viele Menschen blieben auf der Strecke und wurden dafür ausgebeutet, dass Reiche und Establishment sich die Taschen voll machten. Es gab wichtige Gründe, warum die Menschen den Kaiser gegen Schluss des ersten Weltkriegs absetzten. Das autoritäre Prinzip einer Person die Macht zuzuschreiben (und durch Polizeistaat auch zu geben) über Erfolg oder Scheitern von vielen Menschen zu entscheiden ist ein rechtsradikales Merkmal. Ob du rechtsradikal bist, kann ich ohne dich näher zu kennen nicht sagen. Jeder einzelne trägt zum Erfolg einer Gesellschaft bei. Die Menschen an der Macht könnten das positiv nutzen. Die meisten – jedoch nutzen es nur zur Erweiterung ihrer Macht und zur Befriedigung ihres Egos.

PascalM49  30.05.2022, 20:27

Da gibt es auch ein Zitat von Otto von Bismarck:

Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten helfen die besten Gesetze nichts.

Ich finde, dass du recht hast. Es sind die Menschen, die Deutschland den Aufschwung gegeben haben. Die Regierungsform war stattdessen völlig veraltet und hat die Bevölkerung nur leiden lassen.

Da ist man nicht rechtsradikal... Und aus damaliger Sicht hat das sicher alles gestimmt.

Aber aus heutiger Sicht weiß man natürlich, dass zu dieser Zeit vieles nicht unbedingt rosig war und dass nicht zu letzt der deutsche Größenwahn in den 1. Weltkrieg mündete, der ja auch nicht umsonst als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" genannt wird.

MaxMusterman249  17.02.2022, 22:52

Der russische Panslawismus, der österreichisch-ungarische Imperialismus, der deutsche Imperialismus und Militarismus und der französische Revanchismus waren Auslöser des 1. Weltkriegs.

Nicht allein Deutschland - das wurde nur später im Versailler Diktat festgeschrieben.

Feierst du es denn HART oder nur so ein wenig?

Nein es ist nicht rechtsradikal, das würden nur ganz weit abgedrehte Leute behaupten.

Ja, es gab auch Ungerechtigkeiten wie Sklaverei und viele andere Ungleichbehandlungen. Aber das war früher (leider) normal. Jeder hat die Berechtigung, auf seine Nation und dessen Geschichte stolz zu sein, oder etwa nicht? Die Amerikaner, Briten, Franzosen, Spanier uvm. sind bis heute zum Teil noch extrem patriotisch, obwohl deren Länder in der Vergangenheit ebenso viele Verbrechen begangen haben. Wieso dürfen wir das dann nicht? Wir haben sehr viel zur Entwicklung der Welt beigetragen, das sollte man würdigen.

Woher ich das weiß:Recherche