Warum ist Deutschland nicht mehr das Land der Dichter und Denker, in dem alles erfunden und innoviert wird?

12 Antworten

Naja es gibt sowas wie das Internet und Wissen das hier seinen Urpsrung hatte verbreitet sich eben schnell.

Aber zumindest in Sachen Technik ist Deutschland immer noch ganz vorne mit dabei.

DERstobbel  06.11.2021, 11:46

Die wird inzwischen auch meist in Fernost hergestellt.

Stingraylp  06.11.2021, 11:48
@DERstobbel

Hergestellt und entwickelt ist ein Unterschied.

BMW/VW etc. stellen zwar ich China her, aber das Know-How kommt nicht von den Chinesen.

DERstobbel  06.11.2021, 11:51
@Stingraylp

Natürlich. Allerdings - und das machen andere genauso, Wird versucht möglichst billig zu prodzieren das Fängt beim Arbeiter an und hört beim Material auf. Wo gibts heute noch richtig notwendige Geräte die über mehrere Jahrzente laufen? Entweder ist eine Reperatur dann extrem teure oder gar nicht mehr Möglich und das ganze Produkt kannste in die Tonne kloppen.

Stingraylp  06.11.2021, 12:15
@DERstobbel

Damit hast du völlig Recht, Wert auf Langlebigkeit wird nirgends mehr gelegt.

Aber das ist ja nicht nur in Deutschland so.

DERstobbel  06.11.2021, 12:40
@Stingraylp

Trägt aber dennoch dazu bei dass Deutschland nicht mehr die Nation der Wertarbeit ist, so wie es vor 30 - 40 Jahren vielleicht noch war. Am Rande sei aber meinerseits erwähnt dass ich nicht wüsste welche Nation das überhaupt noch kann?

Zum einen: Die "Entwicklungsprünge" waren in der Zeit wo zum Beispiel das Auto erfunden wurde viel größer, da es sowas zuvor nicht gab. Man kann nicht jedes Jahr(zehnt) immer etwas neu erfinden weil es eben schon vieles gibt. Man kann es nur verbessern. Da sind die Schritte dann jedes mal kleiner - wenn auch nicht gleich unwichtiger...

Zum anderen: Will die heutige Zeit/Gesellschaft hautpsächlich eines: Geld. Wie verdiene ich Geld in dem ich Millionen in Neuentwicklungen stecke oder das was sich bisher- wo auch immer, gut verkauft und man es mehr oder weniger einfach nur"kopieren" muss

Ich habe den Eindruck heir wird ausgeblendet, dass Deutschland Kolonien besaß, dessen Ausbeutungen den industriellen Fortschritt ermöglichten und somit auch die Möglichkeiten Erfindungen hervorzubringen.

Die Nazis haben kluge Köpfe ermordet. Darunter fallen die Juden.

Zur damaligen Zeit betrug die Weltbevölkerung keine acht Milliarden Menschen. Deutschland macht mit 80 Millionen Menschen gerade mal 1% der Weltbevölkerung aus. China hat mehr Menschen. Da ist es logisch, wenn unter diesen Milliarden Menschen mehr gibt, die schlauer sind.

das musst du den Gröfaz fragen. Zu seiner Zeit wurde aus dem Land der Dichter und Denker das Land der Schlächter und Henker.

Außerdem haben Deutsche nicht ALLES erfunden. Und ich amüsiere mich immer über dt. Nationalisten, die sich auf dt. Dichter berufen. Von denen hat vermutlich noch niemand Goethe und Schiller gelesen. Schmückt auch also nicht mit fremden Federn.