Ist Deutschland immer noch das Land der Dichter und Denker?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nach 1945 kamen noch einige ehrenwerte Autoren, aber wirkliche Höhepunkte wie Goethezeit, Romantik, Heine, Fontane, Kafka, Thomas Mann, Hesse, Benn, Bert Brecht usw. kamen nicht.

Bei den Denkern ähnlich. Kant, Hegel, Schopenhauer, Nietzsche, Heidegger, und dann ging es nach unten. Auch hier durchaus einige respektable Denker wie Enzensberger, Popper, Habermas.

Es gibt eben kaum noch ein gebildetes Bürgertum, das solche Persönlichkeiten hervorbringt und liest. Der heutige Manager liest vielleicht "Capital" oder "Chip", aber nicht Uwe Tellkamp oder Mosebach oder Norbert Bolz.

Mir ist zeit meines Lebens noch kein Dichter oder Denker aufgefallen, d.h. ich bin weder einem über den Weg gelaufen, noch habe ich in den Medien von einem gehört.

Tatsächlich habe ich lediglich in der Schule von schon lange verstorbenen Persönlichkeiten erfahren, auf die diese Bezeichnung passen würde. Möchte man sich auf die beziehen, so ist und bleibt Deutschland das Land der Dichter und Denker.

Wenn man jedoch von der Gegenwart ausgeht, so muss man ehrlich sein: Man wird den Eindruck nicht los, dass es nur noch Idioten gibt. Das mag sicher auch daran liegen, dass die Intelligenz mit sich bringt, dass man eben nicht auf Krampf Aufmerksamkeit generieren muss. Das ist Gift in einer Zeit, in der derjenige Aufmerksamkeit bekommt, der laut genug schreit.

Wohl kaum- Kultur wurde immer mehr eingestampft und als nicht systemrelevant erachtet. Andere Länder haben uns sowohl bei Produktionen als auch literarisch abgehängt. Kritische Geister gibt es seltener, als hörige Mitläufer. Es sieht mau aus. Goethe würde sich im Grab herumdrehen, wenn er so manchen Gesprächen lauschen würde. Vom Gendern ganz abgesehen. Wann wirds mal wieder richtig Sommer? Sehr gut zu beobachten ist dieser Trend an unserer Tageszeitung. So viele Grammatik und Rechtschreibfehler. Der Kulturteil wurde sehr ausgedünnt. Von ursprünglich 4 Seiten auf 1 Seite.... trauriges Schmierentheater! Nein, Deutschland braucht dringen Dichter und Denker, gerade Denker wären auch in der Politik wichtig, damit sich Deutschland nicht immer weiter ins Abseits katapultiert!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist eine Frage welcher Einfluss hier Wirkung zeigt!

😉

Jedefalls gab es ja 2021 einen Nobelpreis!

Für das Werk eines Wissenschaftlers, der schon Anfang der 1960ziger die Klimakatastrophe exakt vorausberechnete!

Das wird hier einigen Klimawandelleugnern nicht gefallen.

lumbricussi  09.03.2023, 21:34

Was soll's ............ Obama hat ja auch den Friedensnobelpreis bekommen.

Dichter uns Denker im wörtlichen Sinne vielleicht nicht mehr, die Zeiten sind auch vorbei.

Aber im Bezug auf Ingenieure und Erfindungen ist Deutschland weit vorne mit dabei.