Habt ihr eine Hassliebe zu Deutschland?

6 Antworten

Wir Deutschen haben allen Grund, stolz zu sein. Aus den verfeindeten und mittelalterlichen Fürstentümern haben wir uns zu einer der führenden Nationen entwickelt. Wir haben zumindest versucht, relativ früh, die Demokratie einzuführen, (deren glühender Verfechter ich bin), haben den technologischen und wirtschaftlichen Vorsprung der anderen Nationen aufgeholt und waren Vorreiter der technischen Entwicklung in der Welt. Mit Fleiß, Disziplin und dem besten Ingenieurswesen der Zeit, haben wir alle anderen hinter uns gelassen. Made in Germany! Erst war das ein Warnhinweis, auf die minderwertigen Waren aus deutschen Landen. Und dann ein unumstößliches Qualitätssiegel! Dann hat uns ein arroganter Kaiser und ein krimineller Psychopath kulturell in die Steinzeit zurückgebombt. Ich hege einen unbändigen Stolz auf unsere Nation, aber einen abgrundtiefen Hass gegen die Verbrecher, die unser Land zweimal zerstört haben. Seit dieser Zeit müssen wir uns ducken in der Welt und momentan sind wir auf dem besten Weg, uns zu einem Entwicklungsland zurückzuentwickeln.

Von Experte earnest bestätigt

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wovon du sprichst. Wie kommst du nur auf die hirnrissige Idee, dass es anderen so gehen könnte wie dir? Ich empfinde noch nicht einmal einen Funken Hass auf Deutschland.

Jasoistdaseben
Fragesteller

Deutschland Mein Herz in Flammen. Will dich lieben und verdammen. Deutschland, dein Atem kalt, so jung und doch so alt. Deutschland, deine Liebe ist Fluch und Segen. Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben.

An dieser Lyrik von Rammstein ist was dran.

Man muss das Amüsante an Politikerreden, Journalistengeschreibe usw. schätzen lernen. Ansonsten empfiehlt sich oft auch die gute alte Verachtung

blackbarefoot  07.04.2023, 22:53

Sehr sehr richtige Schlußfolgerung 🏆

Bis zum Ende werde ich ein Kind Europas, der Sorgen und der Schande bleiben. Ich habe keine Botschaft der Hoffnung zu überbringen. Für den Westen empfinde ich keinen Hass. Allenfalls empfinde ich große Verachtung. Ich weiß nur, dass jeder Einzelne von uns nach Egoismus, Masochismus und Tod stinkt. Wir haben ein System geschaffen, in dem es einfach unmöglich geworden ist, zu leben, und noch dazu exportieren wir es weiter.

earnest  08.04.2023, 09:17

Also, ICH stinke NICHT nach Masochismus und Tod.

Wer ist übrigens "wir"?

Hm. Also wenn ich das nun richtig gerechnet habe, warst du 2006 13 Jahre alt (bitte korrigier mich, falls ich da falsch liegen sollte). Nun sind wir 17 Jahre weiter.

Jetzt weiß ich nicht, auf was du genau 2006 stolz warst.
Gab es vielleicht etwas, auf das du selber (bei dir) stolz warst damals? Kann ja sein.
Und wenn man sich gut fühlt, überträgt man das leicht auf den Staat.

Und ich weiß auch nicht genau, was dir heute konkret missfällt (mir sind die Sätze zu allgemein und nichtssagend, die du dazu geschrieben hast).

Wir haben und hatten Probleme mit Corona, mit Krieg/Inflation und mit dem Klimaproblem. Aber nichts davon liegt alleine an Deutschland, das sind globale Herausforderungen.