Gibt es das Land der Denker und Dichter noch?

12 Antworten

Von Experten Udavu und kami1a, UserMod Light bestätigt

Letztendlich sind wir noch immer zumindest EIN Land von Dichtern und Denken. Deutschland brachte im 18. Jahrhundert die meisten Dichter und Denker (Philosophen, Literaten, Lyriker, Menschen der Wissenschaft) hervor. Diese Werke und deren Bedeutung bleiben für die Ewigkeit.

Wir sind (oder gelten) wohl längst nicht mehr als DAS Land der Dichter und Denker, aber wir haben natürlich noch etliche Philosophen der Gegenwart, Lyriker ... So, wie es in anderen Ländern genug literarisch bewegende Personen gibt.

Das ist im Grunde alter Glanz und Gloria.

Wenn es rein ums selbständige Denken geht, so gibt es sicher noch genug, die das nicht verlernt haben. Aber damit stehen wir dann auch nicht auf der Hitliste ganz oben.

Das ist 1933 untergegangen. Von 33-45 war es das "Land der Richter und Henker". Die Besten starben entweder oder flohen ins Ausland. Davon hat sich Deutschland nie wieder erholt. Das Wirtschaftswachstum brachte nur materiellen Wohlstand, geistig hat sich Deutschland nicht mehr erholt. Darum ist für mich Deutschland auch schon vor meiner Geburt gestorben. Ich benutze keine deutschen Symbole und identifiziere mich nicht mit Deutschland. Es ist lediglich eine überflüssige Verwaltungseinheit zwischen meiner engeren Heimat Bayern und der EU.

Das Land der Denker ist Deutschland schon noch, was die Technologie-Ingenieur-Berufe betrifft.

Nur leider werden diese Forschungen/Patente von China weggekauft oder schamlos als Plagiate vermarktet.

Die Solarmodulforschung war in Deutschland auf höchsten Niveau, nun sind über 90 % der Sonar-Panele China made.

Was nun die Poeten betrifft so ist Poesie allgemein Schnee von gestern um es poetisch auszudrücken.

Liedtexte von Schlagern haben nicht mehr die Aussagekraft einer Joan Beaz oder Tracy Chapman, kein child in time Protest mehr wie von Deep Purple

https://www.youtube.com/watch?v=OorZcOzNcgE

Noch ist gut, somit rechnest du damit nicht mehr länger?

So ist die Aussage von Sarrazin auch wieder nicht zu sehen, das sich DE abschafft, das es überfremdet ist das Normale daran, wenn man alle Flüchtlinge der Welt willkommen heißt, um DE seinen demographischen Lebensraum ein bisschen aufzurichten. Es wird DE weiter durchmischt werden, aber es bleibt bestehen, wenn auch nicht mehr so gemütlich, wie man es gerne haette.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/alter/gesellschaft_der_alten/alterspyramide-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
schwarzwaldkarl  24.03.2023, 15:32

Du bist der lebende Beweis dafür, dass Denken offensichtlich Glückssache ist, denn anscheinend hat Dich die Frage geistig etwas überfordert. Erneut schreibst Du 100% am Thema vorbei, aber das macht ja nichts Du bist DER Experte...

Udavu  24.03.2023, 15:35
Gibt es das Land der Denker und Dichter noch?
Es wird DE weiter durchmischt werden, aber es bleibt bestehen,

Hier den nahtlosen Schwenk zur NPD-Rhetorik an der Frage vorbei zu antworten ist schon eine besondere "Experten" Leistung".

earnest  24.03.2023, 15:59

"Durchmischt"? Nun bedienst du dich auch noch Nazi-Vokabulars?

Wie hätte "man" es denn gerne? Wer ist "man"? Du?

Nach deinen Ausführungen kann das dann ja nicht "durchmischt" sein, sondern "rein deutsch". Rein deutsch und "gemütlich"?

Hieß das früher nicht "arisch"? Das Wort "Lebensraum" kommt auch aus dem Sprachgebrauch der Nazis ... "Überfremdet" passt da ebenfalls.

Deine Antwort schätze ich als NOCH rechtsradikaler ein als das, was man bei Sarrazin liest.

Sterntaler927  24.03.2023, 16:46

???

NOCH eine Experten-Antwort? Brille oder Kopf vergessen? Dein Geschreibsel hat nicht das Geringste mit der Fragestellung zu tun!

earnest  24.03.2023, 17:16

Wo bleiben in deiner Antwort die "Dichter und Denker"?

guitschee
Fragesteller

Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht.

zetra  24.03.2023, 19:11
@guitschee

Dann weisst du auch nicht, was deine Frage eigentlich bedeutet, beachte das NOCH?

Udavu  24.03.2023, 19:22
@guitschee
Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht.

Ich verstehe diese Experten-Antwort auch nicht.

Destranix  24.03.2023, 19:39
@guitschee

Übersetzung: Er sagt, dass Deutschland noch existiert, sich aber verändert.

Hallo,

das ist lange vorbei.

Herzliche Grüße,

Willy

Udavu  24.03.2023, 14:54

Alder gehst Du Bahnhof, Alder?

Neh Alder, geh "isch" LIDKL, Alder.