Sollte Deutschland viel mehr Geld in Forschung investieren und mehr Patente und Innovationen vorantreiben?

4 Antworten

Mit mehr Geld allein kannst du keine Patente etc. generieren...

...da gibt es keinen 1:1-Trivialismus...

ABER es kann helfen Engpässe zu beseitigen...

...dazu muss man den aber erst identifizieren:

  • Ist es tatsächlich Geldmangel, kann Geld helfen...
  • Ist es aber z. B. die universitäre Grundausbildung, also quasi die Ressource "Forscher" und "Personal" ist eher in den Bildungssektor zu investieren...
  • Orientiert sich das Projekt eher an Marktnähe ist Deutschland nicht immer zwingend die erste/beste Option... Wenn es sagen wir um aride Landwirtschaft oder Diamantentagebau oder anderen Schweinkram geht - wir müssen nicht überall mitmischen... Und das auch noch finanzieren...

Deutschland ist bei der Zahl der angemeldeten Patente weltweit die Nummer 2, hinter den USA, die mit Abstand führt.

Der Problem ist, dass es kaum einer weiß, weil diese Patente meistens nicht den Endverbraucher direkt betreffen, sondern z.B. im Maschinenbau liegen, wo man sich normalerweise nicht so auskennt.

Ja.

Aber wenn dann ein Chinese kommt und das Patent feindlich übernimmt (ja, das geht), dann läßt das DEUTSCHE Patentamt den Erfinder scheitern.

Genauso wie mit den Windkraftanlagen. US-Amerikaner sind in die dt. Anlage in D einedrungen und haben kopiert und nachgemacht.

Eine Klage der Erfinder wurde in den USA abgewiesen. Und unsere DEUTSCHE Regierung hat rein gar nichts unternommen.

War alles breit dokumentiert.

"Der steckbare/teilbare Fahrradschlauch" -- übernommen von der Firma Fischer CHN.

Israel meldet gar nicht viele Patente an. Nur ca. 1/4 von Deutschland pro Einwohner.