Welche Gründe gibt es noch für die Standortwahl eines Unternehmens - Standortfaktoren?

3 Antworten

genug Arbeitskräfte (billig und willig)

reicht oft nicht aus, sonst geht die Qualität in den Keller. Kommt also auf die Industrie an.

-billige Energie

Reicht nicht aus, sie muss auch stabil vorhanden sein. Das war lange Zeit ein Problem in Indien und es es für manche Industrien noch immer. Und für manche Industrien ist das aber auch weniger wichtig.

geringe Sozialstandards

Sterben dir dir die Leute dauernd weg oder sind ungebildet, dann hast du auch ein Problem.

Ansonsten brauchen viele Industrien noch gute Zulieferer.

geringe Umweltauflagen

Wird zum Glück zunehmend unwichtiger da oft das Image für die Firmen wichtig ist und Europa Firmen zwingt auch in den anderen Ländern Standards einzuhalten, sonst drohen Strafen oder dürfen nicht in der EU verkaufen. Fakt ist aber dennoch, dass es wo anders oft etwas geringere Auflagen gibt.

Ansonsten fällt mir gerade auch nix weiter ein.

Familienfreundlichkeit, Entfernung zum Wohnort und damit Kindergarten, Schule etc.

Ein Grundstück.

Du brauchst auch ein Grundstück.