Unterschied zwischen objektiver, subjektiver und funktionaler Werttheorie?

1 Antwort

Der subjektive Wert hängt ab von den individuellen (subjektiven) Eigenschaften einer Person. Rechnerisch ergibt sich der subjektive wert als zukünftiger subjektiver Nutzen gemessen an der alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals.

Der objektive wert ist ein allgemeingültiger Wert, unabhängig von subjektiven Eigenschaften einer Person; dabei handelt es sich genau genommen aber um einen Preis, der zustande kommt durch Angebot und nachfrage. Man sagt auch, objektiv gesehen, kann es keine subektiven werte geben.

Die funktionale wertetheorie in der Unternehmensbewertung soll den konflikt zwischen objektiver und subjektver Theorie lösen. bei der funktionalen Unternehmensbewertung erfolgt die bewertung in Abhängigkeit vom Zweck. den einen Unternehmenswert kann es nicht geben