Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Nation

1 Antwort

Nationen haben oder wollen eine gemeinsame staatliche Organisation und grenzen sich von anderen Nationen ab.

Staatsbürgernationen ("subjektive" Nation) haben sich in einem vorhandenen Staatsgebiet durch gemeinsames politisches Handeln entwickelt (z. B. Frankreich).

Dagegen verfügen Kulturnationen ("objektive" Nation, Volksnation) über sprachlich-kulturelle Gemeinsamkeiten (z. B. eine Nationalliteratur~ und Nationalbewusstsein, nicht jedoch unbedingt über einen Nationalstaat (z. B. Deutschland vor 1871, Polen vor 1918).

(Aus: schulzeux.de/politik)

earnest  24.05.2015, 15:53

Eine solche Unterscheidung scheint mir - jedenfalls anhand der hier angegebenen Kriterien - nicht sonderlich sinnreich. Ich hatte z.B. Frankreich bisher immer für eine Kulturnation gehalten.

Bei Deutschland wäre es mir in einer bestimmten Epoche der Geschichte hingegen nicht ganz leicht gefallen, das Wort "Kulturnation" in den Mund zu nehmen.

nooppower12  25.05.2015, 05:01
@earnest

Hallo,dann wäre es schön wenn du selber eine erklärung abgibst.