Was ist der Unterschied zwischen Volk und Nation?

8 Antworten

Unter Nation versteht man politische Konstrukte wie Länder. In einem Land leben in der Volksgemeinschaft verschiedene Völkergruppen. Sie haben unterschiedliche Muttersprachen, andere Sitten und Gebräuche.

In Deutschland leben

91,5 % Deutsche2,4 % Türken (die sich ihrerseits in Untergruppen aufteilen)6,1% diverse andere (z.B.Russlanddeutsche, Serben, Friesen, Dänen, Sinti u. Roma).

In den USA leben

72,4 % Weiße12,6 % Schwarze 4,8 % AsiatenO,9 % Native Americans16,3 % HispanicsDiverse andere: 9,3 %.

Im Tschad gibt es über 200 Völker - auch im Südsudan, in Nigeria 430 Völker.

Eine Nation besteht unter Umständen aus verschiedenen Völkern. Das war sicher im ehemaligen Jugoslawien der Fall (Serben, Kroaten etc).

Ich denke mit "Nation" ist normalerweise die Bevölkerung eines Staates gemeint, und die können verschiedenen Völkern angehören (siehe "Vielvölkerstaat").

Als Nation wird die gesamte Bevölkerung bezeichnet, die in einem Staat lebt.

Der mehrdeutige Begriff Volk bezeichnet eine Reihe verschiedener, sich teilweise überschneidender Gruppen von Menschen, die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten (Sprache, Religion ...) miteinander verbunden sind – auch über staatliche Grenzen hinaus. Heute spricht man da eher von Ethnien.

"Volk" bezeichnet die Bevölkerung, die Menschen, die auf dem Staatsgebiet eines Staates zusammenleben.

"Nation" ist das (vorallem im 19. Jahrhundert entwickelte) ideologische Konstrukt der Zusammengehörigkeit von Menschen zu einem "Volksstamm", die nicht unbedingt in einem Staat zusammenzuleben brauchen, sondern auf mehrere Staaten verteilt sein können. Dieser "Volksstamm" soll gemäß dieser heute obsoleten Ideologie angeblich gemeinsame historische, kulturelle und blutsmäßige (rassische) Gemeinsamkeiten aufweisen. In der Realität ist die Zusammengehörigkeit allenfalls durch den Gebrauch einer Sprache, z. B. des Deutschen, sinnvoll zu definieren.

In der heutigen Zeit werden beide Begriffe meist gedankenlos durcheinandergeworfen und unterschiedslos als Bezeichnung für "Volk/Bevölkerung" gebraucht.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.