Warum sind Chinesen/Japaner so ein freundliches und herzliches Volk?

9 Antworten

In manchen Kulturen wird mehr Wert gelegt auf Freundlichkeit gegenüber Fremden als in anderen Kulturen.

Außerdem hängt das von der Geschichte der Leute ab: Viele Türken sind in Deutschland geboren, als Nachfahren von sogenannten Gastarbeitern, Chinesen und Japaner dagegen sind meist nicht mehr als 20 Jahre in Deutschland.

Natürlich lässt sich so etwas nicht verallgemeinern. Ich kenne auch ein paar nette Türken, und es gibt bestimmt auch weniger freundliche Chinesen/ Japaner.

Vermutlich ist ein nicht geringer Teil davon genau das, Erziehung und Schauspielerei!

Hinter einem Lächeln lässt sich - leider - auch so manches Dunkle verbergen!

Ich kann mir vorstellen, dass es - ich spreche mal nur für die Japaner - ein Teil ihrer Kultur ist.

Schon deren Sprache besitzt mehrere Höflichkeitsstufen und der generelle Zusammenhalt zählt mehr als die Individualität des Einzelnen.

Wohl auch bedingt dadurch, dass Japan aus mehreren Erdbeben gefährdeten (teils sehr kleinen) Inseln besteht.

Zudem bedeutet für Japaner "Höflichkeit zeigen" vor allem "sein Gesicht wahren".
Ich denke schon, dass auch Japaner ärgerlich werden können - dies aber nicht (so) nach außen tragen, wie manche Menschen westlicher Kulturen.

Wenn du mit Erziehung einen respektvollen Umgang auch mit den Kindern meinst, könnte das eine zusätzliche Möglichkeit sein.
Allerdings halte ich unsere in der Gesellschaft "bevorzugte" Erziehung für kontraproduktiv, was die "innere Höflichkeit" anbelangt.
Die "aufgesetzte Höflichkeit" ist generell nicht mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Denke nicht nur weil sie Dich anlächeln sie auch wirklich höflich sind. Es gehört zu ihrer Kultur. Sie müssen stets ihr Gesicht waren.

Wenn Du schon mal in Japan warst oder Fan von fernöstlichen Filmen bist, dürfte Dir das bestimmt schon aufgefallen sein. Wie oft lächelt der verprügelte Ladenbesitzer dem Gangster zu? Denk mal drüber nach.

Ich finde es liegt an ihrem Respekt gegenüber anderen , mehr glaube ich nicht .