Welches ist das freundlichste und welches ist das unfreundlichste Volk, was Ihr kennengelernt habt?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bis jetzt keine schlechten zwischenmenschlichen Erfahrungen in anderen Ländern gemacht. Besonders positiv blieben mir bisher jedoch Deutsche, Österreicher, Italiener und Briten in Erinnerung.

Ich komme zwar aus Deutschland, denke aber, dass meine Mitmenschen hier sehr hilfsbereit und gastfreundlich sind. In Italien und von Italienern wurde ich aufgenommen, als wäre ich eine Königin. Ich fühlte mich, als würde ich zur Familie gehören.

Durch die britischen Kasernen in Deutschland habe ich auch recht viele Briten (Soldaten + ihre Familien) kennengelernt. Sie waren auch immer höflich und haben mir Süßigkeiten und Blumen geschenkt, aber ich war noch nie in Großbritannien. 🥀🌻🍫

In Österreich hingegen war ich schon oft. Wien ist mir sehr positiv aufgefallen, vor allem der nette Kellner, der mir etwas ausgegeben hat. Das war einfach eine sehr gastfreundliche Geste. Allgemein wird man dort von fast jedem, der einem über den Weg läuft, angelächelt. 🌞

Eigentlich sind fast alle Menschen, die ich bisher getroffen habe, freundlich und zuvorkommend - unabhängig von der Nationalität. Mir fällt kein schlechtes, zwischenmenschliches Erlebnis in anderen Ländern ein, obwohl ich schon häufig in europäischen Ländern zu Besuch war. Ich würde gerne mal nach Skandinavien, Großbritannien, Kanada, Australien und in die Vereinigten Staaten reisen. Ich habe gehört, dass in den Vereinigten Staaten "die freundlichsten Menschen der Welt" leben. Ob das stimmt, wird man dann hinterher sehen.

Liebe Grüße 🥰

ThHu68
Fragesteller

Wow, eine tolle Antwort. Danke :-)

Das ist wirklich extrem unterschiedlich.

Die ''Slaven/Russen'' sind am direktesten und ehrlichsten gefühlt.

Die Deutschen am ''vorsichtigsten/zurückhaltensten''. Auch viele Asiatische Völker, wobei hier die gastfreundschaft einen höheren stellenwert hat.

Die Amerikaner pflegen einen sehr freundlichen Umgang. Manche sagen oberflächlich, die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

Die muslimisch geprägten Völker also die Türkei oder arabische Länder z.b sind sehr sehr Gastfreundlich.Freundschaften kann man hier recht leicht knüpfen.

Die Südeuropäer sind so ein bisschen in ihrer eigenen Welt, also ich kann mit der Mentalität am wenigsten anfangen.Das ist also mein Kandidat.

Ich weiß das ist total oberflächlich und nichtsaussagend, diese Zusammenfassung aber das ist so meine Erfahrung, grob zusammengefasst.

Und jeder Mensch bleibt individuell, dass sind nur tendenzen.

Aber direkt unfreundliches habe ich generell selten erlebt.

ThHu68
Fragesteller

Danke schön, interessant. :-)

Ich finde auch dass man es nicht pauschalisieren kann, aber man macht ja dennoch so seine Erfahrungen.

Freundlich erlebt habe ich Neuseeländer, Griechen, Russen, Polen, Niederländer, Inder.

Unfreundlich kamen mir nur Franzosen > 50J vor. Aber auch da kenne ich eine Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThHu68
Fragesteller

Hm, die Franzosen kamen jetzt aber doch schon oft, als ziemlich unfreundlich vor.

Danke Dir für Deine Erfahrung

Die freundlichsten Menschen habe ich bis jetzt in Südafrika, Philippinen, Chile und Brasilien kennengelernt. Die unfreundlichsten Menschen in Estland. Aber generell im Baltikum also Estland, Lettland, Litauen waren die Menschen sehr verschlossen.

Generell kann man das alles aber auch nicht pauschalisieren. Es gibt überall nette und überall unfreundliche Menschen. Unabhängig von der Nationalität. Aber von der Mentalität her sind manche Nationen im allgemeinen einfach offener und herzlicher.

ThHu68
Fragesteller

Interessant, danke schön. :-)

Erfahrungsgemäß gilt die Weisheit:

Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus.

Persönlich finde ich die Österreicher als etwas forsch aber nicht als unhöflich, ebenso gibt es auch in Italien beide Seiten, also sehr freundliche und hilfsbereite Menschen aber auch Mitmenschen, die einen von der Seite ansehen und man genau weiß, die flüstern abfällig "Tourist".

Als sehr gastfreundlich habe ich die Dänen, Niederländer und Ungarn erlebt, insbesondere die Niederländer haben mich 2014 bei meinem Kurzbesuch in Amsterdam (4 Tage) sehr positiv überrascht, obwohl mein Englisch unterirdisch ist wurde mir jede Frage professionell und korrekt beantwortet, zum Teil sogar auf Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThHu68
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort. :-)