Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Ihr Euch über eine/n Verkäufer/in ärgert?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

anderes, und zwar... 43%
Ich lasse meinen Ärger raus und sage es ihm/ihr 40%
Ärgere mich zwar, sage aber nichts 10%
Sage es bei der nächsten Gelegenheit der Geschäftsführung 7%
Gehe da nie wieder einkaufen 0%

24 Antworten

Ich lasse meinen Ärger raus und sage es ihm/ihr

Zuerst würde ich der/dem VerkäuferIn klar zu verstehen geben, dass ich mit ihr nicht einverstanden bin und das auch begründen. Wenn das nichts hilft würde ich auch andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Aber mindestens genau so schlimm ist es, wenn man überhaupt keinen Verkäufer findet (bei Beratungsbedarf) oder wenn der feundliche Verkäufer eine glatte Fehlberatung hinbringt.

Ich lasse meinen Ärger raus und sage es ihm/ihr

Ich kann mich schwer zwischen 1 und 3 entscheiden. Wenn ich mich "etwas ärgere" sage ich es auf jedem Fall dem Verkäufer direkt. Wenn ich mich "sehr ärgere", z.B. betrogen, hintergangen oder verarscht fühle, dann beschwere ich mich selbstverständlich auch bei der Geschäftsführung. Schließlich sollen ja nicht noch mehr Kunden so leiden!

Jeder sollte die Zivilcourage zeigen, sich über schlechte Behandlung zu beschweren, dann werden die üblen Verkäufer nämlich auch ausgesiebt!

anderes, und zwar...

Tue so, als bemerke ich es nicht und bin dann übertrieben freundlich.

Falls ich aber selber schlechte Laune habe, bin ich betont kurz angebunden.

anderes, und zwar...

Ich bleibe betont freundlich. Meistens ändert sich dann auch der Ton der Verkäuferin.

Ich lasse meinen Ärger raus und sage es ihm/ihr

Natürlich sollte man es ihr als freundlicher Kunde sagen. Wie sollte sie denn sonst die Chance haben, sich zu verbessern? Kundenfreundlichkeit ist doch die wesentlichste Qualifizierung einer Verkäuferin.