Wie geht ihr mit Unfreundlichkeit im Alltag um?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bleibe trotzdem freundlich 60%
Lass ich mir nicht gefallen 13%
Ignoriere die Person 13%
Ich rege mich auf wenn ich Zuhause bin 7%
Beschwere mich über die Person wenn notwendig 7%
Ich raste aud wenns zu arg wird 0%

11 Antworten

Bleibe trotzdem freundlich

Ich lasse mir doch nicht von jemandem, der irgendwelche Gründe hat unfreundlich zu sein, vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe!

In den meisten Fällen haben die Gründe nichts mit mir zu tun: Bauchschmerzen, Person muss dringend auf die Toilette, Unterzuckerung, Liebeskummer, Schlafmangel wegen krankem Kleinkind, Nikotinentzug. Das Problem, dass der Unfreundliche dann hat, zu meinem Problem zu machen, wäre ein Fehler.

Wenn es auffällig ist und wirklich unangebracht, sage ich das auch in neutralem Ton: "Danke für ihre Hilfe. Ich hatte den Eindruck, die Kommunikation ist heute weniger aufgeschlossen also sonst. Bis zum nächsten Mal."

Hier im Forum geht es ja auch schnell hoch her, wenn man jemandem sachlich widerspricht. Das zeugt aber nur davon, dass manche Menschen Widerspruch als Kritik auffassen und diese wiederum nicht verkraften. Es ist aber nicht meine Aufgabe ihnen das beizubringen.

Bleibe trotzdem freundlich

aber ich ärgere mich dabei.

Bleibe trotzdem freundlich

Wenn ich mich wegen sowas jedesmal auf regen würde, wäre mir meine Zeit und Energie zu schade. Ich bin trotzdem fröhlich, lass mich davon nicht unter kriegen. Denke mir, jeder hat mal einen schlechten Tag/kann nicht immer gut drauf sein. Und dann ist es auch gut für mich. Positive Einstellung und über solche Sachen drüber stehen macht das Leben so viel einfacher. Aber es ist ,,meine" Einstellung. Jeder geht mit Situationen anders um.

Beschwere mich über die Person wenn notwendig

Wenns zu schlimm kommt und immer bei der selben Person vorkommt. Aber es kommt natürlich auch auf meine eigene Stimmung an.

Ignoriere die Person

Das ist mir grundsätzlich erstmal wurscht, allerdings wenn's um was wichtiges geht lass ich nicht locker. Aber ob die Kassiererin einen schlechten Tag hat ist mir egal.