Frage an ALLE zum Thema: Wie geht ihr mit Angst um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche dir mal kreuz und quer paar Antworten abzuliefern. Bin w/14 und gehe auf ein Gymnasium. Ich habe Höhenangst und auch Prüfungsangst, was zur Panikattacke geführt hatte. Der Grund für die Prüfungsangst war jedoch, dass ich zu hohe Erwartungen an mich selbst stellte und Angst aufgrund eines Faches, genauer gesagt von Deutsch hatte. Ich bin im generellen eine sehr gute Schülerin und auch sehr ehrgeizig.

-mit psychologischer Hilfe

-mit Unterstützung der Familie, Freunde,..

-mit Meditationen

-mit meiner Lieblingsmusik

-mit mehr Aktivitäten(Songwriting, Serien anschauen,...) , die ich mag, zu machen

Hat sich meine Lage verändert und verbessert. Es gibt eigentlich mehrere Faktoren, die es beeinflussten.

Wenn ich Angst verspüre, bin ich eigentlich eher etwas ,, zurückgezogen ''und leise. Zumindest bei nicht so engen Freunden und Verwandten und so. Bei meiner besten Freundin und meiner Familie ist es situationsabhängig. Meistens sage ich alles meiner Freundin und rede mit ihr offen und wie ich bin. Wenn ich der Person lieber nichts sagen möchte, verhalte ich mich entweder ziemlich leise und /oder auch zu heiter, als wäre nichts passiert.

Zu der 1. Frage: bei Prüfungen war es so, dass ich das Gefühl hatte, nicht ausreichend und nicht schlau zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass sie wegen der 2 oder so enttäuscht werden. Oder wenn ich mal Panikattacke habe, weil ich Angst habe zu Versagen , wars so, dass ich immer wieder dachte eine Enttäuschung zu sein. Es war mir peinlich und ich hatte Angst, meine Eltern traurig und enttäuscht zu machen, obwohl sie nicht enttäuscht wären.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte :))

Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guuurrrlll
Fragesteller

Ich danke dir 1000 Mal! Du hast mir echt geholfen und ich kann mich dank deiner Antwort im Thema mehr vertiefen und habe mehr Vorstellungen, wie ich alles umsetzen kann

Danke danke danke <333

hatte mal eine sozialphobie damals als teenager...mittlerweile bin ich genau das Gegenteil. ^^ bin zwar sehr ehrgeizig...aber lass mich nicht von der Gesellschaft unter Druck setzen..weil ich geh das Leben in meinem Tempo...Jeder Mensch ist gut genug....weil jeder Mensch einfach nur Liebe ist... und die Gesellschaft macht das einfach alles oft kaputt. im hier und jetzt leben...und fehler sind ja da um gemacht zu werden und daraus zu lernen.

ich habe vor nichts länger als einen kurzen moment angst da ich die angst, die stärke und quelle analysiere und mir eine konter dafür überlege. das einzige was mich treffen könnte ist schockstarre in nem leben-tod moment.

guuurrrlll
Fragesteller

Vielen Dank! :)