Hat jemand ähnliche Ängste gehabt und wie seid ihr damit umgegangen?
Hi also ich fliege am Sonntag nach meinem Auslandhalbjahr zurück nach Deutschland. Würde aber irgendwie lieber hier bleiben. Ich habe nämlich große Angst nach Hause zu kommen. Vor allem weil ich denke das ich dort gar nicht mehr reinpasse und mit der Schule nicht klar komme. Daher hatte jemand ähnliche Ängste und wie seid ihr damit zurecht gekommen?
4 Antworten
Ich kenne dieses Gefuehl nur zu gut. Zwar nicht aus der Schule, sondern aus dem Alltagsleben.
Habe 20 Jahre im arabischen Raum gelebt, wo die Uhren in vieler Hinsicht anders ticken. Urlaub in DE zu machen bedurfte jedes Mal wieder einer Umgewoehnung. Verstanden haben mich Familie und Freunde erst nachdem sie mich in meiner neuen Heimat besucht hatten.
Was nicht passt wird passend gemacht.
Es stimmt schon deine Klasse wird jetzt wohl eher ned alles für dich umstellen, aber is ja auch ned nötig.
Du hast dann eben wieder ne deutsche Schule und wenn du die scheiße findest gut man kann auch ohne Abschluss gehen und man kann dennoch arbeiten oder ins Ausland ziehen.
Und wenn du unbedingt in der USA eingebürgert werden willst ist soweit ich weiß möglich. Nur eben halt später.
Es sind irrationale - also unbegründete Ängste, die Dich quälen. Es mag sein, dass viele Dinge ungewohnt sind, jedoch spricht doch nichts dagegen, sich an gute Dinge und Umstände zu gewöhnen und die negativen so gut wie möglich zu meiden.
Du siehst in neuen Situationen und in neuen Aufgaben eine Herausforderung - oder ein Problem. Wer "überall" ein Problem sieht, wird es auch schwer im Leben haben, weil er sich selbst das Leben schwer macht. Also nimm Deine Rückkehr lieber als "sportliche" Herausforderung an.
Ich kenne es,dass ich nach den Sommerferien auf dem Bauernhof nicht nach Hause wollte