Wieso wirken Deutsche so unfreundlich?

UnterhaltungNRW  28.10.2024, 21:53

In welchem Teil ,Deutschlands lebst du? Köln oder Leipzig. Das ist ein grosser Unterschied.

ENDGAMER67 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:53

Süddeutschland

15 Antworten

Deutsche gelten oft als direkt und offen, diese Direktheit kann von Menschen aus anderen Kulturen, die eher indirekte Kommunikationsformen bevorzugen, als unhöflich interpretiert werden. Es ist unfair, alle Deutschen über einen Kamm zu scheren. Menschen sind nicht einfach in Schubladen zu stecken, jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Persönlichkeit.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So geht es mir auch. Ich lebe schon seit meiner Jugend hier und seit einigen Jahren im Rheinland, wo angeblich die Menschen am fröhlichsten und freundlichsten sind. Vor allem Köln soll ja die weltoffenste Stadt sein, aber diese Freundlichkeit ist so etwas von aufgesetzt.

Aber leider sind die Menschen ziemlich auch in anderen Regionen unfreundlich (Ausnahmen gibt es natürlich schon). Zwar unterscheidet die Mentalität sich von Region zu Region, aber das intolerante Verhalten ist überall dort zu beobachten. Wenn man lächelnd durch die Straßen geht, wird man angesehen, als wenn man ein Psycho wäre.

Und man wird nicht freundlich auf einen Fehler hingewiesen, sondern direkt blöd angemacht. Und vor allem neigen sie schnell dazu, jemand zu beleidigen, der eine andere Meinung hat.

Wo mir die Menschen dort noch am besten gefallen, ist im tiefsten Bayern. Zwar ist der Tonfall dort oft rau, aber das ist dort auch das Temperament.

In Deutschland ist es oft schwer zu erkennen, wer ein freundlicher Mensch ist.

Die Deutschen sind keine Südländer, müssen sich 6 Monate im Jahr warm anziehen, das soziale Leben spielt sich nicht wie in Südländern auf dem Gehsteig ab, wo man bis weit in die warme Nacht flaniert.

Hinzu kommen nun die Smartphonegucker mit einem Gesichtsausdruck: "Stör mich bloß nicht, ich beantworte gerade eine wichtige soziale Nachricht....

Ich empfehle Dir ein Medium: ein gemeinsames Interesse, Hobby, um Deutsche besser kennen zu lernen beispielsweise eine Sportart (Wir sagen Sport verbindet).

Deutsche sind auch skeptisch gegenüber einer Freundlichkeit vom ersten Moment an, empfinden sie oft als geschäftsmäßig.

Ich selbst war 1987 in Indien - in Kaschmir und in Bombay. Ich hab dort echte freundliche Menschen kennen gelernt (z.B. Tibeter) aber auch aufgesetzte Freundlichkeit als Nepp, um bei mir überhöhte Preise zu erzielen.

Das kannst du nicht verallgemeinern/pauschalisieren.

In jedem Land (auch in deinem Herkunftsland) gibt es solche und solche - also sowohl sehr freundliche als auch äußerst unfreundliche Menschen. Jeder Mensch ist individuell verschieden und solche Dinge kann man niemals auschließlich an der Nationalität festmachen!

Vielleicht bist du hier bisher einfach nur (zufälligerweise) zu großen Teilen an die "Falschen" geraten....

Meine Frau fühlte sich in Indien nicht sehr wohl, weil sie dort von Gruppen von Männern regelrecht angestarrt wurde. Egal ob auf der Straße, im Bus oder auf Märkten. Außerdem hielten sie keinerlei Abstand und suchten ständig Körperkontakt.

Es scheint also bei jedem Volk Eigenheiten zu geben, die auf andere befremdlich wirken.

Deutsche sind im Alltag sehr diszipliniert und womöglich etwas distanzierter als andere Völker. Aber wenn man sich als leistungsfähiges und anpassungswilliges Mitglied der Gesellschaft erwiesen hat, sind Deutsche sehr treue Freunde, die bereit sind, ihre Hand für dich ins Feuer zu legen.

ENDGAMER67 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 08:51

Als Frau alleine nach Indien ist auch nicht immer 100% sicher