Warum sind Deutsche so unfreundlich und verbittert?
Wie immer, natürlich nicht alle, aber der Durchschnitt.
Vergleicht man Deutsche mit Spaniern oder Portugiesen, Griechen, Albanern usw. Sind da Welten dazwischen. Warum können Deutsche nicht einfach liebevoll und freundlich zu ihren Mitmenschen sein??
6 Antworten
Ich denke es gibt zum einen ein Nord-Süd-Gefälle (im Norden sind sie kühler) als auch ein Gefälle von Stadt zu Land.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dass was Du oder andere als Unfreundlichkeit empfinden nicht eher ein Mangel an Kommunikativität ist.
Die Unfreundlichkeit liegt an der Sprachbarriere - und zwar nur, weil die meisten Menschen in der BRD sich nicht richtig in anderen Sprachen ausdrücken können. Z.B. kann kaum einer die viele Höflichkeitsfloskeln und -Formen und Feinheiten der Englischen Sprache korrekt anwenden, wenn er nicht selbst 10 Jahre in einem englisch-sprachigen Land gelebt hat.
Daraus entsteht dann aber der Eindruck, dass "Deutsche" eben unfreundlich und unhöflich seien - was eben einfach so nicht korrekt, sondern nur ein Vorurteil ist.
Verbittert? Ja mei - das kann passieren in einer Welt, in welcher man von Politik und Gesetz behandelt wird wie ein Kleinkind, welches tausende Regeln zu befolgen hat, um erwachsen werden zu dürfen.
Das Frage ich mich jeden Tag. Wenn man einmal hallo sagt wird man blöd angeschaut und am Ende noch drüber gelästert wieso man die Person jetzt gegrüßt hat. So nervig. Ich stimme dir voll zu
Wie hast du das verglichen? Gibt es dafür eine App?
Außer in Albanien war ich in dem angegebenen Ländern (auch in Russland ,Polen , Tschrchien ..)
Richtig, in den großen Städten ist schon Hecktik anzutreffen. Kann mich nicht erinnern, in Madrid oder Porto oder Prag anderen Menschen begegnet zu sein.
Na vielleicht waren das alles Deutsche.
Welcher Nationalität bist du eigentlich?
Mal abgesehen davon, dass die von Dir genannten Nationalitäten nicht per se freundliche Menschen sind.....
Aber vielleicht liegt es daran, dass sehr viele Menschen etwas von uns Deutschen haben wollen. Sie kommen nach Deutschland um ein besseres Leben zu führen und treten dann als Konkurrenten um die knappen Güter wie Wohnungen, Arbeit und Gesundheitsdienstleistungen auf. Und dann kommt noch hinzu, dass auch nicht alle Ausländer freundlich zu uns Deutschen sind. Und zwar nicht deshalb, weil sie vorher schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben, sonder weil sie genau so sind, wie sie uns immer vorwerfen. Rassistisch, egoistisch und machohaft. Und weil sie uns für Weicheier halten, die sich noch dafür bedanken müssen, wenn sie wirtschaftlich gemolken werden.......