Habt ihr auch schonmal Ekel gegenüber euren Mitmenschen empfunden?

5 Antworten

Der erste Kampf, den man zu bezwingen hat, ist immer der in einem selbst.

Ich kann die Gesellschaft auch nicht wirklich leiden, jedoch bin ich selbst oft auch das Problem. Es ist egal wie schlecht die Gesellschaft ist, du kannst nichts an der Gesellschaft als ein ganzes ändern, wenn du es nicht mal schaffst dich selbst zu verbessern.

Ekel fühle ich nicht, denn ich ziehe das verhalten anderer nach.

Wenn du, drkock, inzwischen gegenüber den meisten Menschen sogar Ekel empfindest, weil sie

  • besserwisserisch,
  • unfreundlich,
  • neidisch,
  • hinterlistig sind
  • und keinen guten Humor haben,

dann solltest du dich vielleicht mal mit dem psychologischen Thema „Projektionen“ befassen und dir Gedanken über dein Verhältnis zu den genannten Eigenschaften machen.

drkock
Fragesteller

Was habe ich damit zu tun, wenn Menschen sich gegenseitig unfreundlich bzw. schlecht behandeln? Ich bin einfach nur ein Zuschauer.

Pescatori  05.09.2023, 17:14
@drkock

Du schreibst:

Jetzt mit 27 empfinde ich sogar Ekel gegenüber den meisten Menschen, weil mich ihr Verhalten immer mehr ankotzt.

Kriegst du es wirklich fertig, den meisten Menschen nur als Zuschauer zu begegnen?

Ein Mensch, dessen Verhalten mich ankotzt, mit dem habe ich mich im Alltag auf die eine oder andere Art schon ausgetauscht.

Wenn ich wirklich gegenüber den meisten Menschen Ekel empfinde, während ich ihnen nur als Zuschauer begegne, dann wäre ich ja sozial total isoliert.

Ja bei einigen ist es so der erste Eindruck.

Jo kenne das, besonders die Leute die Wasser predigen und Wein saufen.

Die andern glauben auch, sie wär'n die Guten