Wie unterscheidet sich die Mentalität von Deutschen und Österreicher?

4 Antworten

Bei freundlicher kommt es drauf an, wo man genau ist.

JuliedelaMer  30.10.2023, 22:19

Genau das WO ist entscheidend 😊

A ist freundlicher. Höflichkeit kennt der Piefke nicht mehr.

Wir waren mal mit einem Kegelclub in Österreich. Ca, 50 Personen. Dort besuchen wir ein Lokal. Bei so vielen Leuten wird auch einiges getrunken.

Als es an das Bezahlen ging, wusste der Kellner nicht, wer wieviel getrunken hat.. Auch einige der Kegelbrüder auch nicht. Es gab keine Bierdeckel worauf man Striche machen konnte..

Was der Kellner an Bier an unseren Tisch brachte, dafür hatte er auf dem Tresen einen Spiess auf den er die Bons steckte Er wusste zwar, Zivil Bier er gebracht hat, aber nicht, wieviel jeder von uns zu zahlen hat.

So kassierte der Kellner reihum bei jedem, was der Gast als Menge angab Am Ende blieben da 21 Biere übrig. Der letzte sollte diese Biere bezahlen.

Der weigerte sich aber und sagte, wenn er soviel Bier getrunken hätte, würde er längst unter dem Tisch liegen. Als gab es eine große Diskussion wer da nun den Rest bezahlt.

Am Nebentisch sassen ältere Österreicher. Die sagten zu dem Kellner, rufe die Gendarmerie weil die Deutschen nicht bezahlen. Wenn die über die Grenze sind, siehst du von deinem Geld nichts Damals gab es noch die Grenze.

Diese älteren Österreicher haben sich so richtig aufgeregt Man spürte direkt, wie die uns gesonnen waren.

Schliesslich haben wir den noch offenstehenden Betrag unter uns aufgeteilt und jeder hat dann denn ermittelten Betrag bezahlt Damit war das Problem gelöst

Schliesslich ist es nicht das Problem der Gäste, wenn der Kellner nicht weiss, wem er was und wieviel gebracht hat.

Die Österreicher maulten auch danach immer noch weiter.

Da haben wir zu denen gesagt, wenn wir Deutschen euer Land als Touristen nicht mehr besuchen würden, würdet ihr noch leben wie im Mittelalter.

Rotfuchs716  22.03.2024, 22:13

eigentlch hätten die Deutschen mehr Grund sauer auf die Österreicher zu sein als umgekehrt. Schliesslich war Hitler Österreicher. Und selbst den Anschluss ans Reich hatten viele Österreicher damals gebilligt.

Also Wien ist definitiv unfreundlich 😂 (ich bin aus Wien)

Alles ist unfreundlich in Wien 😊 Die Autos, die Cafés, die normale Frau an der Supermarktkasse 😊

Das merkt man schon im Straßenverkehr 😜. Mein deutscher Freund aus Berlin! (jetzt auch nicht das Mekka der Freundlichkeit 😉) sagt immer, ich fahre in Wien nicht mehr 😂.

So ich fahre trotzdem -> weil ich bin das gewohnt 😂

Und der Rest von Österreich ist eigentlich ganz nett 😊 also Salzburg, Kärnten, Tirol