Was unterscheidet Österreicher von deutschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache und die Kultur

Österreicher sprechen Deutsch und werden in Hochdeutsch in der Schule unterrichtet. Allerdings sprechen sie in der Regel mit einem mehr oder minder schweren Akzent und und regionsabhängig auch mit einem unter Umständen heftigen Dialekt - genauso wie die Menschen in Bayern, mit denen sie verwandt sind.

Due Kultur Österreichs ist tatsächlich kaum unterschiedlich zu jener Kultur, welche in den Bundesländern der BRD gelebt wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Staat Österreich eins Teil des Osmanisches Reiches gewesen ist. Hieraus sind einige Überbleibsel vorhanden - wie Beispielsweise das CROISSANT (ja, das ist KEINE französische Erfindung) und die Vorliebe für Kaffee-Getränke aller Art und der unterschiedlichsten Sorten.

In einem Wiener Kaffeehaus einen Kaffee zu trinken gleicht der Zelebrierung eines Ereignisses und ist nicht alleine auf den Genuss des Getränkes beschränkt.

Aber ansonsten ... unglaublich, aber wahr:

Sowohl die Einwohner der Republik Österreich als auch der BRD sind MENSCHEN!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Bratwurstgamer  12.07.2023, 21:35

Österreich war nie Teil des Osmanischen Reichs. Wien überstand beide Türkenbelagerungen und konnte zumindest das eigene Kernland, Böhmen und Mähren, die heutige Slowakei und Teile Ungarns erfolgreich verteidigen. Die Erfindung bzw. Einführung des Croissants und Kaffees sind genau auf diese Invasionen zurückzuführen.

Traveller5712  13.07.2023, 19:16
@Bratwurstgamer

Wenn Wien von den "Türken" belagert wurde - dann war der besetzte Teil Österreichs Teil des Osmanischen Reiches.

Bratwurstgamer  13.07.2023, 21:07
@Traveller5712

Besetzt oder kontrolliert wäre ein besseres Wort. Solange kein Friedensvertrag unterschrieben wird, gehört ein Gebiet rechtlich noch zum angegriffenen Staat. Man würde ja beispielsweise auch nicht sagen, dass Belgien von 1914-1918 Teil des Deutschen Kaiserreichs war.

Abgesehen von der Sprache würde ich sagen, dass Österreich gerade kulturell und bezüglich der Mentalität südlicher angehaucht ist, durch die Einflüsse vom Balkan.