Was unterscheidet einen typischen Deutschen von einem Österreichischer?

4 Antworten

Ganz einfach:

Der eine sagt ALDI der andere HOFER.

https://www.youtube.com/shorts/DGOCbMBzGuI

Ansonsten kann man es nicht total unterscheiden.

Mentalität und Gewohnheiten sind gleich.

Da gibt es in Deutschland viel größere Unterschiede,

als zwischen Bayern und Tirolern oder Oberösterreichern.

Wien ist ja nicht ganz Österreich,
auch wenn fast die Hälfte aller Einwohner im Großraum Wien leben.

So wirst du einen Vorarlberger, kaum von einem Allgäuer unterscheiden können.

Naja , vielleicht noch beim Kaffee bestellen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Unterschiede. Du findest in beiden Ländern alle Charaktere, die du genannt hast, und nichts überwiegt in einem der beiden Länder.

Meine Erfahrungen nach 7 Jahren in Österreich:

Deutsche:

meist zuverlässig, pünktlich, aufrichtig, fleißig, EU-Denken

Österreicher:

meist unzuverlässig, unpünktlich, hinterlistig / falsch, anti-EU, Abneigung gegenüber Deutschen in Ö. (beschämend !!)

Ich würde nicht erneut nach Österreich auswandern.

Es sind einfach Bergdeutsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerner  02.11.2023, 13:17

Schmarrn,

über die Hälfte der Österreich wohnt nicht (direkt) in den Bergen.

Hansi