Österreichischer Humor?!

6 Antworten

Servus, ich glaube als Österreicher kann ich sagen das es nicht Explizit der Humor alleine ist der es bei uns ausmacht, sondern eher die "noch"Geselligkeit der Menschen. Sei mal ehrlich wo mehrere Menschen beisammen sitzen und ein wenig Quatschen wird auch gelacht weil ja oftmals ein Wort das andere ergibt und somit entsteht dasraus eine Riesengaudi. Das ist jetzt aber nicht nur in Österreich so, auch in Bayern wird noch gerne gelacht und geblödelt. Warum das jetzt aber im Restlichen Deutschland nicht so oft der Fall ist, kann ich dir auch nicht sagen aber ich denke das das ev. auch mit dem Österreichischen bzw. Bayrischen Dialekt zusammenhängt. Das ist jetzt nur eine These meinerseits.

Gernot

Hallo,

was der Kurier Anfang Februar 2013 über den österreichischen Humor geschrieben hat,
kannst du hier nachlesen:

kurier.at/kultur/buehne/von-farkas-zum-villacher-fasching-wohin-sich-oesterreichs-humor-entwickelt-hat/3.312.731

AstridDerPu

JohnJensen
Fragesteller

Ich fand den Beitrag interessant. Falls die Beispiele und Erklärungen allerdings quasi stellvertretend für österreichischen Humor stehen sollen, dann bin ich mehr als enttäuscht.

Das sind ja bestenfalls Altherrenwitze, die spätestens in 60ern aus der Mode gekommen sind. Und nicht nur in Deutschland.

Die Feinheit des österreichischen Humors liegt daran, dass Großteils es der Wiener Humor ist. Rückblickende: Es begann mit Johann N. Nestroy, auch Mozart schrieb an seine Schwester Anna – er nannte Sie Nannerl.
Der Humor Wiens ist hat die Wurzel im Judentum, sie waren die größten Spötter, nur hier wurde über persönliche Mangel des Anderen gespottet. Wenn ich deutsche Comedy mit ansehe sind das alte Hüte, die waren vor 20 Jahren hier aktuell. Die größten Komödianten waren Karl Farkas, Maxi Böhm, Fritz Grünbaum, jetzt Michael Niavarani … und unserer politisch Haderer und hier ein Auszug, nur muss man die Zusammenhänge kennen. https://www.youtube.com/watch?v=veQzZnKjSMc

JohnJensen
Fragesteller

Das Publikum bekommt sich ja nicht mehr ein vor Lachen. Niavarani hätte ich jetzt für einen persischen oder notfalls italienischen Namen gehalten, vielleicht lacht deswegen das Publikum so verhalten.

Sehr subtil der Humor jedenfalls, sehr ...

Herb3472  15.02.2019, 16:26
@JohnJensen

Michael Niavarani ist als Sohn eines Persers und einer Wienerin in Wien aufgewachsen.

TaViRi  02.12.2014, 08:29

Mozart war ein Salzburger ;D

Ich kann es dir leider nicht sagen, ich selber bin Österreicher und wie du schon sagtest liebe ich Humor. Ich bin leider mit 4 Jahren nach Deutschland gezogen, deshalb habe ich nicht so viel von meiner Kultur erlebt . Dennoch mache ich oft Urlaub in Österreich. Ich kann die Sprache relativ gut verstehen allerdings kann ich sie nicht mehr sprechen. Die älteren von meinem Stammbaum , so habe ich das gefühl Haben nicht so einen Sinn für Humor wie die Jüngeren. Dennoch versteht jeder etwas von Humor von meiner älteren Generation. Ich finde es echt schade das die Freundlichkeit bzw die Hilfsbereitschaft wie in Österreich nicht hier in Deutschland vorhanden ist.

Zb. Stolpert eine Junge Frau in Deutschland auf den Boden gehen 20 Leute dran vorbei, wer hilft da ? Die ältere Generation von Deutschland.

Fällt eine Jungfrau in Österreich auf den Boden , kommen alle nah stehenden Personen und helfen der Jungen Dame auf und heben ihre Sachen auf.

Habe ich selbst mit erlebt.

Ich weiß nicht wo der Humor in Deutschland geblieben ist , nur vereinzelt gibt es Leute die Humor verstehen.

" Man gesellt sich eher zu den Leuten die einem ähnlich sind "

Tja , mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

JohnJensen
Fragesteller

Tja, da hast Du Recht, manche Dinge sind böse ernst geworden über die Jahre. Im Ausland fällt einem ja immer auf, was im eigenen Land gerade nicht so gut ist, und auch mir ist ziemlich viel aufgefallen. Aber mit Humor hatte das eigentlich weniger zu tun.

"Was ist ganz besonders wunderbar am österreichischen Humor? Bitte piefke-kompatibel schreiben."

Austria-Humor ist beispielsweise, dass einer wie Waltz in Wien geboren und aufgewachsen ist, aber bis 2010 nur die deutsche Staatsbürgerschaft hatte. Dann wurde er - weil sich die Österreiche keine Berühmtheit entgehen lassen - endlich eingeösterreichert.

Ansonsten: Mal die EAV anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=HfhG3PWNFfQ

Oder natürlich so manches von Fendrich: "Macho Macho, kannst net lernen / Macho Macho, muassmer sei!"