Warum mögen Österreicher Deutschland nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bedenken, dass Österreich, bzw. die k.u.k. Monarchie einst eine europäische Großmacht war, dann aber nach und nach zum Zwergstaat abgesunken ist, woran Preußen / das deutsche Reich nicht ganz unbeteiligt waren. Deutschland dagegen ist auch heute noch ein von der Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft bedeutender Staat. So im Schatten zu sein wie die Österreicher als Verlierer der Geschichte weckt nicht gerade Sympathie für den großen Bruder.

Apokalypse2020  24.04.2024, 00:36

Naja, auf die Größe kommt es nicht an. Schau mal in die kleine Schweiz.

sassi357  28.04.2024, 11:51
@Apokalypse2020

Die Schweizer sind meiner Erfahrung nach deutlich stärker antideutsch eingestellt als die Österreicher.

Ich teile deine Erfahrungen mit Österreichern nicht:

Wir wohnen in München, verbringen aber auch viel Zeit in Tirol. Wir sind im Sommer sozusagen immer "mit einem Fuß in Österreich".

Wir freuen uns, dass die Stimmung in Österreich normalerweise gut ist. Die Menschen sind freundlich und aufgeschlossen. Wir fühlen uns gut akzeptiert und willkommen.

Ich habe als Studentin auch ein Semester in Wien Kunstgeschichte studiert. Diese Zeit bedeutet mir sehr viel.

Ich bin Österreicherin und mag Deutschland. Hab auch Verwandtschaft in Bayern, aber auch Freunde im Norden. Ich weiß nicht, warum ich Deutsche hassen sollte.

Aber wenn bei uns von einem Vorfall bereichtet wird, wo eine Person mit Sneaker vom Berg gerettet werden musste, von einer Kuh attackiert wurde oder einen merkwürdigen Skiunfall hatte, kann man zu 99% davon ausgehen, dass es ein Deutscher war. Das ist bei uns schon ein running gag.

lifefree  24.04.2024, 09:18

Mit solchen Vorurteilen und Geschichten kann man dann wunderbar von sich ablenken in dem Glauben, das alle Österreicher wundervolle Menschen sind.

Skywalker17  24.04.2024, 11:08
Aber wenn bei uns von einem Vorfall bereichtet wird, wo eine Person mit Sneaker vom Berg gerettet werden musste, von einer Kuh attackiert wurde oder einen merkwürdigen Skiunfall hatte, kann man zu 99% davon ausgehen, dass es ein Deutscher war. Das ist bei uns schon ein rwunder bei einem direkten NAchbarn unning gag.

Ist ja auch kein Wunder, wenn der direkte Nachbar 84 Mio Einwohner hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit eben hoch.

Apokalypse2020  24.04.2024, 16:43
@Skywalker17

Naja, es gibt auch sehr viele nicht-deutsche Migranten hier. Die kommen aber meist in anderen Artikeln vor. Auch da weiß man es schon bei der Überschrift.

Skywalker17  24.04.2024, 18:13
@Apokalypse2020
Aber wenn bei uns von einem Vorfall bereichtet wird, wo eine Person mit Sneaker vom Berg gerettet werden musste, von einer Kuh attackiert wurde oder einen merkwürdigen Skiunfall hatte, kann man zu 99% davon ausgehen, dass es ein Deutscher war. Das ist bei uns schon ein running gag.

Hier, was hat das mit Migranten zu tun. Also deutschen Migranten.

Apokalypse2020  24.04.2024, 18:29
@Skywalker17

Ähm, es gibt deutsche Touristen und deutsche Migranten sowie auch andere Migranten. Für die Beantwortung der Frage des FS ist das egal.

Skywalker17  24.04.2024, 18:31
@Apokalypse2020

Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet, nicht auf die Frage.

Deutsche die nach Österreich umsiedelt Migranten zu nennen ist unüblich, kann man aber machen, wenns denn sein muss.

Ich lebe als Deutscher in Österreich - vielleicht liegt es daran, dass am Deutschen Wesen stets die Welt genesen soll; das kommt nicht nur in Österreich nicht gut an…

Skywalker17  24.04.2024, 18:16

So ein Quatsch.

Ich hab viele Jahre im Tourismus gearbeitet. Österreichische Touris waren unbeliebt, weil sie an allem rumgemeckert haben.

Die Querulanten par excellence.

ChrisGE1267  24.04.2024, 18:47
@Skywalker17

Ich rede nicht von Touristen und von Rummeckern, sondern von der Meinung der Österreicher über Deutsche im Allgemeinen, insbesondere über deren Hang zur Besserwisserei und Weltverbesserung.

Ich lebe seit 10 Jahren in Österreich und weiss, wovon ich rede. Ohnehin habe ich mehr als die Hälfte meines Lebens im Ausland verbracht, und die Meinung der Österreicher über Deutsche beschränkt sich nicht nur auf Österreicher. Die Deutschen werden generell im Ausland nicht geliebt, auch wenn sie das in ihrer Blase nicht wahr haben wollen und denken, sie seien die tollsten Hechte. Das einzige, was an den Deutschen stets geliebt wird, ist das Geld, das sie im Ausland lassen…

Wie viele Jahre lebst oder hast Du in Österreich gelebt?