Piefkes?

3 Antworten

Ja, die Piefkes sind unbeliebt aber es sind keinesfalls alle Deutschen Piefkes.

Piefke werden typische Preissn und Ossis genannt. Niemals würde ein Österreicher zu einem Bayern "Piefke" sagen. Das liegt auch daran, dass wir Bayern mit den Österreichern und Südtirolern, ein bisserl auch mit den Schweizern, eng verbunden sind und miteinander mehr gemeinsam haben, als eben mit einem Ossi oder Preissn. Das liegt auch an der gemeinsamen bajuwarischen Abstammung.

Was man bei Österreichern vom Land oder aus kleineren Städten noch feststellen kann ist, dass ein Deutscher, wenn er sich nicht unbedingt wie ein typischer Piefke benimmt und redet, im Ansehen noch etwas über den Wienern steht. Denn die Wiener mog koana, auch wenn die Abneigung nicht bitterernst genommen werden kann. I kum bestns mid de Östarreicha zrecht, a de Weana find i san meistns ganz in Ordnung.

Bei uns in Bayern heißen die Österreicher einfach "Ösis" und es gibt zahlreiche Witze über sie, aber eigentlich mag man sich gern und lebt gute Nachbarschaft. Ich bin oft in Salzburg und werde dort immer sehr herzlich aufgenommen.

Das ist ne Hassliebe. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr seid die Piefkes, wir sind die Schluchtenscheißer. Aber im Grunde sind wir ja ziemlich gleich. Ich kenne Deutsche die den Sprung nach Österreich gewagt haben. Natürlich werden sie verarscht. Aber dennoch herzlich aufgenommen. Und das ist das Wichtige dabei.

WDHWDH  26.08.2018, 14:13

184 000 sind nach Österreich  als "Harz4" Flüchtlinge(Sozialprofis) eingewandert-