Was bedeutet Piefkes?

6 Antworten

ich bin ein österreicher Piefkes heißt eig. Piefke das ist als unfreundlich / beleidigung gedacht ps wolte nur euch das sagen . nichts gegen euch ;)

Des heißt ned piefkes das schreibt ma ohne s und ausserdem schreibens die meisten bifke und die mehrzahl ist bifken. Und es kommt wahrscheinlich durch die einmal große Anzahl von Menschen, die in Berlin mit Nachnamen "Piefke" hießen. Der Name Piefke war beliebt in Volksstücken des 19. und 20. Jahrhunderts und ist so sicher auch bekannt geworden in Österreich. Und, nicht zu vergessen, der wirklich merkwürdige Klang dieses Namens. Verlockt doch einfach zum Spott.

Also es gibt noch eine andere Erklärung... Natürlich wird oft gesagt das Piefke vom preussischen Militärmusiker kommt. Dennoch...denke ich das ein Einfluss von dem norddeutschen Piefke=Pfeifchen (im Sinne von kleiner Penis (des Jungen) = kleiner Junge nicht auszuschliessen ist.

Eine ein wenig abwertende Bezeichnung für die Deutschen in Österreich, ähnlich wie Käsköppe für die Niederländer: http://de.wikipedia.org/wiki/Piefke

Das Wort Pifke sagen wir zu den deutschen(zu allen), es wird heutzutage meißt nicht mehr abwertend benutzt (vor allem nicht direkt).

Ps oarhelger du musst nich ganz Österreich beleidigen. Ihr habt es ja nicht einmal geschafft eine eogenr Bundeshymne zu schreiben sondern klaut sie einfach von österrrich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in Österreich mit "Piefke" angesprochen wurdest, denn der Österreicher spricht nur in der 3.ten Person über den Deutschen als Piefke.

Was möchtest Du wissen?