Übersetzte Beduetung von Spast

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt von Spastiker. Eine verkürzte Verunglimpfung eines Kanken.

WIKI sagt dazu

Die Begriffe Spastik bzw. Spastizität leiten sich vom griechischen Wort σπασμός (spasmos, „Krampf“; latinisiert Spasmus, dt. Plural Spasmen) ab und beschreiben eine in typischer Weise erhöhte Eigenspannung der Skelettmuskulatur, die immer auf eine Schädigung des Gehirns oder Rückenmarks zurückzuführen ist.

spast ist bereits deutsch. es ist die abkürzung für spastiker und das ist eine behinderung. das es in den letzten jahren eher zu einer beleidigung verwendet wurde ist erschreckend, niemand der es verwendet weiss, wie sehr die betroffenen das verletzt. mir dreht sich jedes mal der magen um wenn ich es höre.

Das ist die Abkürzung für Spastiker (einen Menschen mit spastischer Lähmung), die durch ihre Lähmungserscheinungen bei Unwissenden fälschlicherweise für doof gehalten werden.