Kannst du Österreichisch?

Zur Info Aussagen ≠ Begriffe

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Natürlich 54%
A bissl 31%
Na 8%
Geht so 8%
Ich bin mir net sicher 0%

10 Antworten

Natürlich

Zumindest, was Du hier zum besten gibst, habe ich keine Probleme zu verstehen und auch noch eine ganze Menge mehr.

Und dennoch: nein, ich kann kein "Österreichisch"; bin auch im der glücklichen Lage, es nicht können zu müssen.

Ich begnüge mich damit, einen großen Teil dieser Sprache zu verstehen, wenn auch längst nicht alles. Wenn ich jetzt plötzlich irgendwo mitten in Deinem Land ausgesetzt würde, wäre ich wahrscheinlich verloren und müsste darauf hoffen, dass man mich versteht und mich mit Nachsicht und Geduld behandelt. 🌝

In diesem Sinne, GNÖ!

Nill
Fragesteller

Ich schreib hier auch nicht wie ich sprech

A bissl

Ich hatte früher oft mit einem Österreicher gechattet, aber meistens in hochdeutsch.

Wenn er dann nicht daran gedacht hatte, mit wem er gerade chattet, kam es auch schon mal vor, dass er in "österreichisch" etwas geschrieben hatte und ich nachfragen musste, was er denn da geschrieben hatte.

Mit der Zeit hatte ich dann so ein bisschen vom dem verstanden, wenn er dann mal wieder in "österreichisch" etwas geschrieben hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Es geht aber net um wörter sondern um sich auszudrücken

neu241222  10.07.2023, 16:45
@Nill

Da steht auch die Frage, verstehst du Österreicher und durch das Chatten verstehe ich eben Österreicher ein bisschen.

A bissl

Nach nun 7 Jahren versteh ich noch immer nicht alle Dialekte. Es gibt immer wieder Wörter, die ich noch nie gehört hatte. Unterschiede gibt es auch in der Grammatik.

nur 3 Beispiele:

das Service, statt der Service

der Schranken, statt die Schranke

am Fußweg, statt auf dem Fußweg

Ganz schwierig ist es oft bei Behördenschreiben oder juristische Schreiben.

Natürlich

Also zumindest im ORF kann ich sie gut verstehen. Manche Wörter oder Ausdrücke kenne ich nicht, aber das ist kein großes Problem.

Nill
Fragesteller

Also das du mich nochmal klar verstehst

Ich rede nicht davon einzelne wörter zu kennen sondern zu verstehen was der andere von dir will oder was er aussagt

321QWERTZ123  10.07.2023, 01:38
@Nill

Kann ich nicht wirklich beurteilen. Deine Beispiele hätte ich zumindest im Kontext richtig verstanden.

Nill
Fragesteller
@321QWERTZ123

Das darunzer is net der kontext sondern ne übersetzung.

Ok aber mal so

Ein österreicher sagt zu dir:

Ma kannst ma nen gfalln tuan wennst da nichts ausmacht.

Was sagt er damit aus?

321QWERTZ123  10.07.2023, 02:00
@Nill
Das darunzer is net der kontext sondern ne übersetzung.

Ist mir schon klar, ich meinte nur, dass ich in einem passenden Kontext diese Aussagen schon richtig deuten würde.

Ma kannst ma nen gfalln tuan wennst da nichts ausmacht.

Ich würde es so verstehen: Er bittet mich um einen Gefallen. Implizit erwartet er aber schon, dass ich es mache.

Nill
Fragesteller
@321QWERTZ123

Er erwartet es nicht es is ne klare aufforderung was zu tun

.

Oder wie interpretierst du das

Du sagst

Es tut mir leid das ich zu spät bin

Darauf die antwort

Hey kan stress

.

Was is damit gemeint

321QWERTZ123  10.07.2023, 02:15
@Nill

Ich weiß ja nicht, ob du jetzt auf irgendwelche Stereotypen rauswillst. In Deutschland kann das ernst gemeint sein oder auch ironisch, je nach Tonlage. Ich denke nicht, dass das in Österreich anders wäre.

Nill
Fragesteller
@321QWERTZ123

Ne es kommt nicht auf die tonlage an

Keinen stress bedeutet nie keinen stress

Natürlich

Also beim ersten ist die Definition irgendwie nicht so ganz optimal getroffen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Nill
Fragesteller

Die frage hast du net gelesen oder

Krankensessel  10.07.2023, 07:30
@Nill

Ja doch aber du wirst mir doch als Österreicher zustimmen, dass die oberste Erklärung nicht so ganz dem Nutzen in unserem Alltag entspricht.

Nill
Fragesteller
@Krankensessel

Es is österreichisch ins hochdeutsch übersetzt

Kann ich hochdeutsch?

Ne

Krankensessel  10.07.2023, 12:15
@Nill

😂 Ja eh aber i kanns und des stimmt afoch net - in dem Kontext