Welche Schnitzel Variante?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

🇦🇹 95%
🇩🇪 5%

8 Antworten

🇦🇹

Das „deutsche“ ist ursprünglich ein DDR Gericht und wird heutzutage nicht mehr so in Deutschland gemacht, damals hieß das DDR Jägerschnitzel. Heutzutage wird das Schnitzel so gemacht wie auf dem Österreichischen Bild.
Da ich das DDR Jägerschnitzel nie probiert hab, bevorzuge ich das Österreichische aus deiner Frage.

safur  23.12.2022, 22:05

Danke! Ich habe das noch nie in Deutschland gesehen. Hätte mich jetzt auch gewundert. 🤷‍♂️

Keine Ahnung was das für ein Fleischersatz ist ..

princesskenny  23.12.2022, 22:23
@safur

Wie gesagt, ist ja auch aus der DDR Zeit das Rezept. Komme zwar auch nicht aus der Zeit, aber wenn man nicht aus der Zeit kommt ist es normal das man es nicht kennt. Es wird heutzutage ja auch nicht mehr gemacht, außer du gehst jz in ein Restaurant das DDR Rezepte anbietet.

Das DDR Schnitzel wird aus Jagdwurst gemacht

MarSusMar  23.12.2022, 22:50
@safur

Nixx Fleischersatz wofür hältst du uns Ossis? Ne fette Scheibe Jagdwurst /Bierschinken geht auch.

safur  23.12.2022, 22:53
@MarSusMar

🤣 na keine Ahnung was ihr da gemacht habt.

Mit einem Schnitzel hat das für mich nichts zu tun.

Schmeckt es denn?

MarSusMar  23.12.2022, 23:11
@safur

Ist kein echtes Schnitzel das ist klar. Bestreitet auch niemand.

Nannte sich auch nur Jägerschnitzel weil es ein Stück geschnittene Jagdwurst war. Schnell gemacht, Nudeln kochen allein. (mit dem typischen Tropfen Öl auch nicht über) Wurstscheibe schneiden, Panieren, braune Soße. Nicht sowas dünnes wie auf dem Foto. War das 1 x die Woche Pflicht, ob in der Schulküche oder den Betriebskantinen. Etwas Gemüse fehlt dem Gericht.

Und ja schmeckt und machte Satt. Muss ja nicht mal groß gebraten werden Hauptsache Farbe und das Fleisch ist Heiß.

safur  23.12.2022, 23:44
@MarSusMar

Erstmal vielen lieben Dank für deine Erklärung 😉 Ich fand nur den Vergleich etwas komisch. 🤷‍♂️ Man vergleicht hier etwas aus Österreich mit etwas was es wohl vor 30-40 Jahren in Ostdeutschland gab?!?

Ich habe selbst schon als Kleinkind in Nürnberg ein viel schöneres Kalbsschnitzel gesehen. So etwas .. habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Bin aber auch aus Westdeutschland. Habe aber auch so ein anderes Gericht in der Steiermark (Österreich) nie erlebt. Ich glaube der Vergleich ist einfach seltsam!

Was ist "Tropfen Öl"?

Braune Soße? Fertigpackung?

MarSusMar  24.12.2022, 00:00
@safur

Das der Vergleich hingt steht auch in meiner direkten Antwort...

einen Tropfen öl machen wir ins Nudelwasser. Das Beruhigt das wasser die Nudeln kochen nicht über. Soll anders schmecken OK. Weiß ich nicht kenne ich nur so.

Braune Soße ist ein Mehlschwitze aus dem Bratfett und Mehl wie ich sie immer mache, wenn ich Bratfett habe. In dem fall kommt zum Ablöschen nur etwas Wasser und Ketchup +Gewürze dazu. Sonst nehme ich das Gemüsewasser zum Ablöschen.

safur  24.12.2022, 00:34
@MarSusMar

Ich glaube du meinst "hinkt"

Ja wir geben auch etwas Öl ins Nudelwasser, darf nur kein Italiener sehen 🙈
Hatte mal eine italienische Freundin, die meinte ob ich noch ganz dicht bin?
Hallo?, selbst im bayerisches Kochbuch stand das schon so. 😛

Inzwischen gebe ich übrigens kein Öl mehr ins Nudelwasser. Man braucht es nicht. 😛

Braune Soße ist ein Mehlschwitze aus dem Bratfett und Mehl wie ich sie immer mache, wenn ich Bratfett habe. In dem fall kommt zum Ablöschen nur etwas Wasser und Ketchup +Gewürze dazu. Sonst nehme ich das Gemüsewasser zum Ablöschen.
Wasser und Ketchup

klingt interessant - ich hoffe Ihr vertragt das auch alle. 😉

Braune Soße?
Ich würde das Bratenfett nutzen oder halt Butter, Schalotten anbraten. Etwas Dinkelmehl dazu geben und verrühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen.
Etwas Muskat dazu geben, Salz, Pfeffer, einkochen lassen.

Vielleicht noch etwas Petersilie - fertig :)

Ist halt auch immer die Frage, an welchen Allergien die Menschen so leiden usw

MarSusMar  24.12.2022, 13:42
@safur

Süß ich meine genau das gleiche. 😉Schreib nur

  • Bratfett statt Bratenfett.
  • Nutze statt Scharlotten, Zwiebeln
  • und statt Dinkelmehl, Pures Mehl.
  • Und lösche, auch das hast du zitiert, mit Gemüsebrühe ab. Aber halt nicht bei dem Jägerschnitzel.

Das nennt sich bei uns ne Mehlschwitze.

Was dann dazu kommt (z.B. Petersilie und/oder bei mir geschnippelte superscharfe Chili, oder getrocknetes Gemüse, aus dem Garten ) das ist jedem seine Sache, nur weil ich es nicht reinschreibe, bleibt es nicht weg. Das Passiert hier kurioserweise immer. Scheinbar verlangt man das Jeder Fipsel mit erwähnt werden muss?

Wie du dabei auf Allergien kommst ist mir schleierhaft.

safur  24.12.2022, 14:32
@MarSusMar

Ja Mehlschwitze.

Na ja es gibt leider immer mehr Leute mit Allergien. Daher würde ich auf Ketchup verzichten, wg. Zucker / Fruktose. Scharlotten sind milder als Zwiebeln, wenn du z. B. mit Fruktose Probleme hast. Dinkelmehl macht es einfach nur dicker. Ich nutze das inzwischen auch bei Natur-Schnitzel.

Alles gut :-)

Das untere ist kein "deutsches Schnitzel". Das "Wiener Schnitzel" ein in allen Punkten gefälschtes italienisches, soweit ich weiß.

Aus meiner Studentenzeit kenne ich das PNP-Schnitzel, mit der Schichtenfolge Paniermehl-Nichts-Paniermehl.

Ich hau mir Fleisch in die Pfanne und gut, ohne Panierung.

Nill
Fragesteller

Ne

🇦🇹

Kenne ich aber, bei uns in Deutschland, auch nur so!

Die 2. Variante habe ich noch nie gesehen, oder etwas davon gehört. Was soll das überhaupt sein? Panierter Leberkäse, oder was ist das? 🙈

Nill
Fragesteller

Wurst

Himbeere2007  23.12.2022, 15:01
@Nill

Wie gesagt, noch nie gesehen, oder gehört und ich lebe schon immer in Deutschland, habe auch deutsche Eltern und Großeltern. Bei uns wird ein Schnitzel meistens aus Schweinefleisch gemacht und nicht wie beim Original aus Kalbsfleisch, ja das stimmt. Aber so etwas, ist mir unbekannt.

MarSusMar  23.12.2022, 22:52

Ne fette Panierte scheibe Jagdwurst, daher Jägerschnitzel Bierschinken geht auch.

🇦🇹

Schon deshalb, weil Dein "deutsches" Schnitzel so bestenfalls ein "Jägerschnitzel à la DDR" ist, im Westen kannte man das gar nicht und im Osten gab es natürlich auch richtige Schnitzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
🇦🇹

Ich mar es nicht wenn ein Schnitzel in Soße ertränkt wird. Ausserdem mag ich Schweinefleisch nicht so gerne, ich esse lieber Kalb.