Schnitzel verglleich Zubereitungsarten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Butterschmalz 🇦🇹 86%
Öl 🇩🇪 14%

7 Antworten

Butterschmalz 🇦🇹

In jedem Fall das Wiener Schnitzel. das ist sehr dünn geklopftes Kablfleisch und mit schönen Blasen in der Panade, schmeckt deutlich leckerer als die oft recht dicken panierten Schweinefleischfladen, die man dann schnitzel wiener art nennt.
das hat aber nichts mit dem Ort zu tun, sondern damit ob es eben ein echtes Wiener Schnitzel ist - und das bekommst du auch anderswo genauso gut, aber halt recht teuer.

Butterschmalz 🇦🇹

Hallo!

Ich bin aus Österreich, und finde die erste Art persönlich besser. Kann ja jeder finden, wie er möchte.

LG Juleeey17

Butterschmalz 🇦🇹

Neben dem Butterschmalz würde ich das Kalbsschnitzel natürlich potentiell bevorzugen. Allerdings denke ich, dass der Koch der das Schnitzel auf dem unteren Bild zubereitet hat, selbst mit einem hervorragenden Kalbsschnitzel und viel Butterschmalz kein gescheites Wiener Schnitzel hinbekommt. Wogegen ich bei dem Koch des oberen Schnitzels zuversichtlich bin dass er auch wenn er nur Sonnenblumen Öl hätte und nur ein Schweineschnitzel,vaus diesen Zutaten nicht so einen traurigen Abklatsch eines Schnitzels fabrizieren würde, wie auf dem unteren Bild.

Nill
Fragesteller

Kommt immer auf die Menge an

mloeffler  11.06.2023, 18:52
@Nill

Ich komme aus Norddeutschland, was kulinarische Diaspora ist, da kannst Du froh sein wenn sie kein Vorgegartes TK Schnitzel in die Fritteuse werfen. Das hat dann geschwommen und ist trotzdem kaum den Namen Schnitzel wert. Ich gebe Dir Recht ein Schnitzel muss in Fett gebadet haben. Das allein adelt es aber noch nicht.

Nill
Fragesteller
@mloeffler

Ich bin halt österreicher

mloeffler  11.06.2023, 19:34
@Nill

Weiß ich doch, wir hatten ja hier schon 1-2 mal Kontakt.

Das soufflieren vom Schnitzel in Butter oder Butterschmalz auch in Deutschland durchaus üblich. Ob Wiener oder "nur" Wiener Art macht eher das Fleisch als solches aus.

Das ganze hat mittlerweile leider garnix mehr mit denn Ort zutun. In beiden Ländern gibt es beides. Wobei in Deutschland wohl Deutschland öfter das "nach Wiener Art..."

Nill
Fragesteller

Ich hab schon mehrere diskusionen mit deutschen gehabt die sagen ein schnitzel muss gebraten werden

Couchkartofel  11.06.2023, 18:50
@Nill

Das Proplem der ganzen Thematik ist eher bei einen original Wiener schnitzel inklusive Zubereitung etc bist mit Beilage ganz schnell bei nahezu 30 Euro als Verkaufspreis.

Da muss man einfach sagen die Österreicher tendenziell eher bereit entsprechend zu bezahlen als die deutschen.

Nill
Fragesteller
@Couchkartofel

Najaselbst wenn man schwein nimmt bekommt man ne gute pansde hin

Butterschmalz 🇦🇹

Dann schon eher die österreichische Variante.