Richtiges Wiener Schnitzel?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Kalbsfleisch 84%
Vegane Alternative 11%
Schweinefleisch 3%
Huhn 3%
Pute 0%

15 Antworten

Kalbsfleisch

Da der Begriff geschützt ist soweit ich weiß, darf sich nur Wiener Schnitzel nennen, was aus kalbsfleisch hergestellt wurde. Alles andere muss wenn überhaupt "nach Wiener Art" heißen. Aber ein richtiges Wiener Schnitzel ist aus Kalbfleisch. Weiß selbst ich als Veganerin.


Starkman405 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 19:00

Leider/zum Glück haben wir keine Abmahnkultur wie in Deutschland.

0
HikoKuraiko  22.06.2024, 19:03
@Starkman405

Auch in Österreich darf nur ein Schnitzel aus Kalbfleisch Wiener Schnitzel heißen. Alles andere darf auch nur Schnitzel Wiener Art heißen. Also es ist nicht nur in Deutschland so sondern auch in Österreich

0
Firmian  01.07.2024, 05:56
@HikoKuraiko

"Wienerschnitzel vom Schwein" ist meines Wissens in Österreich eine erlaubte Bezeichnung. Jedenfalls steht es auf 90% der Speisekarten so.

0
Vegane Alternative

Das originale ist zweifellos mit Kalbfleisch gemacht.

Da ich aber Vegetarierin bin, esse ich lieber die pflanzliche Alternative, gern auch selbst gemacht aus Austernpilzen :) aber auch schon bevor ich Vegetarierin war, habe ich kein Kalbfleisch gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vegetarierin
Kalbsfleisch

Wiener Schnitzel muss Kalbfleisch sein, Alles Anderes ist höchstens Schnitzel Wiener Art.

Kalbsfleisch

natürlich und in viel Butterschmalz in der Pfanne schwimmend gebacken, schön souffliert mit Erdäpfelsalat oder Erdäpfel-Vogerlsalat und ein Stück Zitrone. Sonst Nichts!

LG, aus Wien.


HANK19  22.06.2024, 17:17

Grüße zurück

1
Starkman405 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 17:15

Fast schade dass wir nicht so eine Abmahnkultur wie in DE haben, dann würde nur noch Wiener Schnitzel auf der Karte stehen wenn auch wirklich mit diesem Fleisch.

1
SimpleHuman  22.06.2024, 17:17
@Starkman405

Fände ich einen großen und ehrbaren Beitrag für die Menschheit und eine sinnvolle Abmahnung ^^

0
vogerlsalat  22.06.2024, 17:19
@Starkman405

Steht ja auch so. Wiener Schnitzl muss von Kalb sein, außer es steht Wiener Schnitzl vom Schwein oder Schweinsschnitzel auf Wiener Art. Wenn nichts dabei steht kann man auch fragen.

Wobei auch in Ö sind in ganz vielen Lokalen die Schnitzel aus dem Fritter und das geht gar nicht. Man muss also schon wissen wo man das isst oder am besten selbst machen.

3
HANK19  22.06.2024, 18:08
@HANK19

Die Reihenfolge der Antworten/Kommentare stimmt nicht,

entweder liegt es an der fehlerhaften Usernutzung, oder an GF

Bitte die Kommentare in der richtigen Reihenfolge zu Lesen

1
SimpleHuman  22.06.2024, 17:14

Ein Kenner aus Wien. Ich liebe euch für die geilsten Schnitzel der Welt 🥰

3
HANK19  22.06.2024, 17:59
@SimpleHuman

wir können noch viel mehr, als nur die geilsten Schnitzel der Welt

0