Warum wird Schnitzel eigentlich immer mit Wiener Schnitzel gleichgesetzt?

3 Antworten

In den 80ern kannte ich eine Frau, die sich unter VW nichts anderes als den Käfer vorstellen konnte. Damals wimmelte es nur so von VW Golfs.

Trotzdem, ich kann das nicht bestätigen, dass

Schnitzel eigentlich immer mit Wiener Schnitzel gleichgesetzt

wird. Das wird schon sicher manchmal über einen Kamm geschert. Die Regel ist das aber nicht.

Freilich sind vor allem diese Schnitzel Wiener Art schon sehr verbreitet.

Das Jägerschnitzel in Ostdeutschland hat aber mit Schnitzel gar nix zu tun.

Reinkanation
Fragesteller

Es gibt 2 völlig verschiedene Gerichte die beide Jägerschnizel heißen. Eines davon ist tatsächlich ein Schnitzel

Reinkanation
Fragesteller
@Maximilian112

Och rede nicht von Ostdeutschland.

Die Definition von Schnitzel ist einfach geschnittenes Fleisch das gebraten wird. Auf das andere Jägerschnizel trifft das zu

Wird es nicht. Wenn man Schitzel sagt ist nie das Wiener gemeint.

Reinkanation
Fragesteller

Die Assoziation besteht

xNevan  01.09.2023, 21:36
@Reinkanation

Nicht wirklich. Weil es kaum jemand tatsächlich so verkauft.

Reinkanation
Fragesteller
@xNevan

Wenn irgendwo Schnitzel auf der Speisewagen steht ist damit jetzt kein Zigeunerschnitzel gemeint

xNevan  01.09.2023, 23:09
@Reinkanation

Achso. Das ist richtig, wenn einfach nur Schnitzel da steht ist es das "normale" panierte.