Was sind für euch falsche Schnitzel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind falsche Schnitzel panierte Schweinebauchscheiben, die in der Pfanne gebraten werden.

In der Nachkriegszeit waren es die Reste, die beim Panieren übrigblieben. Man hat einfach das verrührte Ei und die Semmelbrösel zu einer festen Masse verrührt, Schnitzel ähnliche Gebilde daraus geformt und gebraten.

Spielwiesen  19.04.2024, 12:05

Das mache ich heute noch so! Sollte ich Bio-Zutaten einfach wegwerfen?

Ich hab etwas Spannendes daraus kreiert: größere Panierkrümel in Croûtongröße werden (in Kokosöl) knusprig gebraten. Parallel eine Omelettemasse mit gehackten Kräutern anrühren, gut würzen, über die Croûtons geben und als Omelette bei geschlossenem Deckel braten. Nach der halben Garzeit zusammengeklappt fertig braten lassen.

Als Beilage: Spargel + neue Kartöffelchen.

Der Kontrast zwischen dem weichen Omelette und den knusprigen Croûtons auf der Zunge ist sensationell!

☆Meine Erfindung!☆ :-)

Honeysuckle18  20.04.2024, 14:30

Letzteres gibt es auch bei uns schon lange - für mich (vegan) halt eifrei, aber nicht minder lecker...;)

Andreas490  21.04.2024, 11:56

Vielen Dank für den Stern.

In Bayern gab's und gibt es auch das "Arbeiterschnitzel", eine fingerdicke Scheibe Milzwurst, paniert und gebraten.
Das war für uns immer das "echte falsche Schnitzel". 😁

NicoNRW
Fragesteller

Milzwurst?..... Nein Ich frag lieber nicht

NicoNRW
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hab mal gegoggelt ... in deren Wurstmasse kleine Milzstücke eingearbeitet werden. ............. Also wenn ich daran denke dreht sich mir der Magen um

Im Ossi Restaurant Panierte Jagdwurst

Das heißt bei uns übrigens "Jägerschnitzel". Mag ich gern.

"Echte" Schnitzel sind für mich solche, die aus einem echten Stück Fleisch gemacht worden sind (egal ob Schwein, Kalb, Huhn, etc.) und nicht aus verarbeitetem Fleisch, d.h. Wurst.

Das übliche aus Schweinefleisch. Nur aus Kalbfleisch ist es echt.

HikoKuraiko  19.04.2024, 09:55

Falsch. dann ist es ein echtes Wiener Schnitzel aber kein falsches da außerhalb von Wien und Österreich eben alle anderen fleischsorten regulär als Schnitzel verarbeitet werden

Falsche Schnitzel (Schnitzel in Anlehnung an Spitzel) war der interne Dienstbegriff des Berliner Kriminalpolizeilichen Staatsschutz für DDR IM die in West Berlin für die DDR-Diktatur spionierten.

"False Schnitzel" ist zudem eine umgangssprachliche Bezeichnung für panierte und gebratene Fleischgerichte, die nicht den traditionellen Zubereitungsrichtlinien für Wiener Schnitzel entsprechen.

Oftmals handelt es sich dabei um paniertes Hähnchen- oder Schweinefleisch, das als Schnitzel serviert wird, aber nicht den strengen Kriterien für ein authentisches Wiener Schnitzel entspricht.

Seit der Vegie-Welle gibt es auch Vegane Produkte, die angeblich wie ein originales Wiener Schnitzel schmecken sollen, glaubt man den Herstellerangaben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, Fleisch, Schnitzel)