Polen vs Russen das gleiche wie Österreicher vs Deutsche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich nicht "gleich". Ich denke nicht mal, daß da nennenswerte Parallelen sind.

Deutschland und Österreich teilen eine relativ gewöhnliche nachbarschaftlich-brüderliche Rivalität. Die einzige Besonderheit ist vielleicht die gemeinsame Schuld in den zwei Weltkriegen, die die beiden Länder recht unterschiedlich betrachten.

Polen und Russen sind jedoch historisch große Feinde. Und während die Polen auch keine weiße Weste haben, waren sie insgesamt überwiegend Grausamkeiten und Unterdrückung von russisch-sowjetischer Seite ausgesetzt. Und das bis vor wenigen Jahrzehnten.

Man darf auch die sprachliche Verwandschaft nicht unterschätzen - Hochdeutsch und Österreichisch sind eng verwandt; Polnisch und Russisch sind nur noch entfernt verwandt, die Sprecher sollen sich nicht ohne Weiteres verständigen können. (kann ich selbst nicht überprüfen).

Nein, kann man nicht vergleichen. Österreicher verstanden sich von 1000 bis 1945 als Teil Deutschlands, sprechen deutsch und teilen mit den Bundesdeutschen eine gemeinsame Literatur usw. Wirkliche Abneigungen gibt es nicht, hat es auch nie gegeben, nicht mal 1866, als Bismarck Österreich aus Deutschland hinausdrängte, es aber dann schonte und als engsten Bundesgenossen gewann. Heute wird geneckt (Piefke usw.), aber das ist wie zwischen dem großen und dem kleinen Bruder, die sich im Grunde schon mögen.

Polen und Russen sprechen zwar verwandte, aber unterschiedliche Sprachen. Polen haben sich niemals als Russen verstanden, im Gegenteil. Für die Polen war Russland immer ein übermächtiger Nachbar, der z. B. zwischen etwa 1800 und 1918 eine Fremdherrschaft über Polen errichtet hatte. 1919 griffen die Polen die Sowjetunion an, ein blutiger Krieg folgte, nach dem Polen den Russen große Gebiete entrissen. 1945 folgte der russische Gegenschlag.

Deutsche und Österreicher verstehen sich in der Regel besser als Polen und Russen.

Das hängt einfach mit der Geschichte zusammen Beispiele dafür sind der zusammen halt Deutschlands und Österreichs im ersten Weltkrieg oder Die Invasion von Russland auf Polen im zweiten Weltkrieg außerdem sind Deutsche kulturell eng mit Österreichern verbunden. Ich selbst, als Deutscher, habe auch viele Österreichische Freunde.

Woher ich das weiß:Recherche
Krankensessel  09.07.2023, 23:05

Naja kulturelle Ähnlichkeiten gibts wohl nur mit Süddeutschen … mitm Norden Deutschlands hat Österreich eher wenig am Hut.. aber stimmt natürlich im Kern deine Aussage.

Das passt eigentlich weder sprachlich noch politisch.
Polnisch ist eine ganz andere Sprache als Russisch (nicht mal ostslawisch, sondern westslawisch). Man könnte es eher mit Deutsch + Schwedisch vergleichen.

Politisch gesehen ist Polen in der NATO. Und dass Russland (genauer gesagt der Kreml) die NATO überhaupt nicht mag, dürfte allgemein bekannt sein. Zudem ist das russisch-polnische Verhältnis ohnehin historisch sehr belastet. Und zwischen Österreich und Deutschland gibt es eigentlich keine echten Probleme.

Ich kenne keine besondere Abneigung zwischen Deutschen und Östereichern.
Ein Russe sagte mir mal, polnisch höre sich an wie schlechtes russisch.