Sind Ruhrpolen Polen oder Deutsche?

3 Antworten

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts benötigte die Industrie im Ruhrgebiet viele billige Arbeitskräfte. In Polen und angrenzenden Gebieten gab es damals sehr schwierige Lebensverhältnisse. Schon zuvor kamen die Menschen als Erntehelfer Saisonal in den Westen, wie heute auch wieder. Im Ruhrgebiet bekamen diese Menschen dauerhaft Arbeit und siedelten sich dort an. Sie sind selbstverständich deutsche Staatsbürger. Wären nicht die typischen Nachnamen, würde es keinen Hinweis auf die einstigen Wurzeln mehr geben, außer man betreibt Ahnenkunde.

dummie56  02.05.2023, 09:55

Ich schätze sie als Europäer ein. Heute weiss man, viele sind dies nicht. DNA Analyse machen, wo die betreffenden die Wanderung gestartet haben.

Schätze, dass 99,9% einen deutschen Pass haben. Die Nachnamen haben Einwanderer aus Italien, Griechenland, Frankreich, England, USA und Spanien beispielsweise auch nicht geändert.